Dumping-Syndrom verstehen

Verschwitzt, wackelig, Durchfall? Wenn Sie sich nach einer Mahlzeit so fühlen, kann dies ein Zustand sein, der als Dumping-Syndrom bezeichnet wird. Nach einer Magenbypass-Operation und gelegentlich bei anderen bariatrischen Eingriffen kann es bei Patienten zu dieser unangenehmen Nebenwirkung kommen. Aber warum tritt das Dumping-Syndrom auf? Und warum betrifft es Magenbypass-Patienten mehr als andere?

Während eines Magenbypasses wird der untere Teil des Magens getrennt. Der Pylorus, ein Schließmuskel, der den Nahrungsfluss zwischen Magen und Dünndarm reguliert, wird zusammen mit dem größeren Teil des Magens getrennt. Der neue, kleine Magenbeutel, der Nahrung aufnimmt, wird ohne Regelventil wieder mit dem Dünndarm verbunden. Diese neue Verbindung ist weiter unten im Dünndarm, was bedeutet, dass Nahrung den ersten Teil des Darms umgeht.

Aufgrund dieser Veränderungen gelangen Fette und Zucker schnell in einen Teil des Darms, der zuvor nicht auf diese weniger verdaute Nahrung gestoßen war. Dies schockiert das System und führt zu den unangenehmen Nebenwirkungen, die als Dumping-Syndrom bekannt sind.

Einige Patienten und Chirurgen sehen dies als positiv an.

„Ihr Körper lässt Sie wissen, dass das, was Sie gegessen haben, nicht geeignet war.
Es ist ein effektives selbstlimitierendes Werkzeug, das Sie davon abhält, es wieder zu essen.“
Sagt Dr. Husain Abbas

Auf der anderen Seite können die Symptome signifikant sein, und die meisten Patienten würden es vorziehen, sie zu vermeiden, was sie oft tun können, indem sie fettreiche, zuckerreiche Lebensmittel einschränken.

Frühes Dumping vs. Spätes Dumping

Es gibt tatsächlich zwei Arten von Dumping-Syndrom, von denen jede aus Reaktionen resultiert, die Ihr Körper nach einer Mahlzeit hat. Diese werden als frühes Dumping und spätes Dumping kategorisiert und sind jeweils das Ergebnis einer bestimmten Phase in Ihrer Verdauung. Es ist möglich, dass einige Patienten sowohl frühes als auch spätes Dumping erleben, aber am häufigsten sehen wir Patienten mit dem einen oder anderen.

Frühes Dumping tritt typischerweise 10-30 Minuten nach einer Mahlzeit auf. In diesem Fall wird die Nahrung vom Magen in den Dünndarm geleitet und es folgt ein Flüssigkeitsstrom aus dem Magen. In den frühen Stadien können Bauchkrämpfe, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwäche, Schwindel oder kalter Schweiß auftreten.

Das späte Dumping-Syndrom tritt 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit auf. Es kann zu niedrigem Blutzucker, kaltem Schweiß, Schwindel, Schwäche oder einem schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag kommen. Dies geschieht als Folge von Zucker, der schnell in den Verdauungstrakt gelangt. Ihr Körper reagiert mit einer anschließenden Produktionsspitze von Insulin, was zu einem schnellen Abfall des Blutzuckers führt.

Vermeidung des Dumping-Syndroms

Eine Regel, die wir bei allen bariatrischen Patienten empfehlen, nichts zu den Mahlzeiten zu trinken. Ein Grund ist, die Geschwindigkeit zu reduzieren, mit der der Mageninhalt entleert wird. Eine schnelle Entleerung ist eine der Hauptursachen für das Dumping-Syndrom, daher ist es ratsam, das Trinken innerhalb von 45 Minuten vor und nach einer Mahlzeit zu vermeiden.

Ein weiterer Tipp, der Ihnen hilft, Dumping zu vermeiden, ist, immer Protein in Ihre Mahlzeit oder Ihren Snack aufzunehmen. Wenn Sie die Kohlenhydrataufnahme mit Protein ausgleichen, können Sie Blutzuckerspitzen abflachen, was zu einem plötzlichen Blutzuckerabfall führen kann. Es ist auch wichtig, dass Sie die empfohlene Menge an täglichem Protein erhalten.

Konzentrieren Sie sich eher auf kleine als auf große Mahlzeiten, was beim Dumping-Syndrom einen großen Unterschied machen kann. Mit einer begrenzten Menge an Platz im Magen und wenn zu viel Nahrung eingeführt wird, führt es entweder zu einer schnellen Magenentleerung oder Schmerzen im Magen und möglicherweise Regurgitation. Darüber hinaus kann das Überfüllen Ihres Beutels dazu führen, dass sich entweder der Magenbeutel selbst oder die Öffnungen zum und vom Magen dehnen.

Schließlich ist die Inzidenz des Dumping-Syndroms zwar nicht unbekannt, aber bei Patienten, die sich für die Hülsengastrektomie oder den Zwölffingerdarmschalter entscheiden, viel geringer. Das Risiko eines Dumping-Syndroms allein ist kein Grund, ein Verfahren einem anderen vorzuziehen, sodass Sie bei Ihrer Konsultation die Möglichkeit haben, Vor- und Nachteile zu besprechen.

Ist das Dumping-Syndrom gefährlich?

Wenn es Sie überrascht, kann sich der Zustand sehr beängstigend anfühlen. Aber die gute Nachricht ist, Dumping-Syndrom ist nicht lebensbedrohlich. Viele Patienten sind in der Lage, Lebensmittel oder Verhaltensweisen zu identifizieren, die die Wahrscheinlichkeit eines Dumping–Syndroms erhöhen – wie zu viel, zu schnell, zu den Mahlzeiten zu trinken und fetthaltige oder zuckerhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen – und können diese in Zukunft leicht vermeiden.

Wenn Sie denken, dass Sie mit dem Dumping-Syndrom zu kämpfen haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Symptome mit unserem Bariatric Care Team zu besprechen. Es besteht eine geringe Chance, dass die Symptome auf ein zugrunde liegendes Problem zurückzuführen sind, und wir möchten sicherstellen, dass Ihre Gewichtsabnahme reibungslos verläuft.

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