Gamete Intra-Eileiter-Transfer (GIFT)

GIFT ist eine frühe und sehr einfache ART-Technik (Assisted Reproductive Technology), die in den 1980er Jahren entwickelt wurde, um Schwangerschaften bei den meisten Paaren zu erreichen, die nicht in der Lage waren, mit konventionellen Behandlungen für Unfruchtbarkeit schwanger zu werden (trotz guter Spermien und normaler Eileiter). Die meisten Unfruchtbarkeitspatienten haben ihre besten Chancen auf eine Schwangerschaft mit einer Art Kunstverfahren, und DIES ist der einzige Kunstansatz, der für die römisch-katholische Kirche völlig akzeptabel ist. Die Erfolgsrate mit GIFT ist sogar etwas höher als bei der Standard-IVF (In-vitro-Fertilisation), aber GIFT kann nur durchgeführt werden, wenn der Patient normale Eileiter und ausreichende Spermien hat. Für Fälle mit abnormalen Eileitern ist IVF vorgeschrieben. Für Fälle mit schlechten Spermien empfehlen wir das ICSI-Verfahren, das von uns und unseren belgischen Mitarbeitern entwickelt wurde.

GIFT steht für „Gamete Intra-Fallopian Transfer.“ Gameten, d. H. Die Eier der Frau und das Sperma des Mannes, werden gewaschen und über einen Katheter direkt in die Eileiter der Frau gelegt. Dies beinhaltet in der Regel einen kleinen chirurgischen Eingriff, der es Ihnen ermöglicht, am selben Tag mit einem geringen Schmerz, der nur wenige Tage anhält, nach Hause zu gehen. Mit GIFT erfolgt die Befruchtung im Körper der Frau (nicht außerhalb) und ahmt die Art und Weise nach, wie ein normalerweise befruchtetes Ei seine Reise zur Gebärmutter zur Implantation beginnen würde. Das Verständnis dieser älteren und „natürlicheren“ Kunstbehandlung ist hilfreich, um die neueren, komplexeren Behandlungen zu verstehen.

Wie funktioniert GIFT?

 linke Bildunterschrift: Normale Befruchtung im Eileiter Rechte Bildunterschrift: Implantation in die Gebärmutter
Links: Normale Befruchtung im Eileiter
Rechts: Implantation in die Gebärmutter

Bei einem fruchtbaren Paar beginnt die Schwangerschaft mit der Freisetzung einer Eizelle (Ei) aus den Eierstöcken der Frau. Das Ei gelangt in den Eileiter, wo es auf Spermien trifft, die nach dem Geschlechtsverkehr aus der Vagina dorthin gereist sind. Die Spermien befruchten normalerweise das Ei im Eileiter. Das befruchtete Ei, jetzt Embryo genannt, beginnt sich zu teilen und enthält in vier Tagen viele Zellen. Zu diesem Zeitpunkt bewegt sich der Embryo vom Eileiter in die Gebärmutterhöhle, wo er weitere zwei Tage „schwimmt“. Der Embryo implantiert sich dann in die Gebärmutterwand und wird zu einer Schwangerschaft.

Die GIFT-Technik folgt der Natur, indem sie es den Eiern ermöglicht, sich in der natürlichen Umgebung des Eileiters zu befruchten und zu entwickeln und dann nach einem normalen Zeitplan zur Implantation in die Gebärmutter zu gelangen. Im Gegensatz dazu platziert die In-vitro-Fertilisation (IVF) befruchtete Eier direkt in die Gebärmutter. Einer der Hauptvorteile von GIFT gegenüber IVF ist, dass die Technik in weitaus größerem Maße von den natürlichen Prozessen und dem Zeitplan des Körpers abhängt, um eine Schwangerschaft herbeizuführen, und für die religiösen Gruppen akzeptabel ist, die die invasiveren Technologien des Embryos meiden. In technischer Hinsicht würden wir sagen, dass es die beste aller Methoden der „Co-Kultur“ ist.

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Die Flüssigkeit, die die Eier enthält, wird in eine Laborschale gegeben und unter einem Mikroskop beobachtet. Das Ei wird lokalisiert und sein Reifegrad notiert. Es wird dann sorgfältig in einem speziellen Nährstoff kultiviert. Spermien und Eier werden nacheinander in den Katheter geladen, der dann durch einen winzigen Einschnitt in ihrem Bauch in die Eileiter der Patientin eingeführt wird.

Vor jedem GESCHENK-, IVF- oder ICSI-Verfahren erhält die Frau Hormone, um die Entwicklung der Eierstockfollikel zu stimulieren, die sackartige Strukturen sind, die die Eier enthalten. Die Verabreichung dieser Hormone ermöglicht es uns, viele gereifte Eier abzurufen und somit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

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Ungefähr drei Stunden vor dem Eingriff wird eine Samenprobe vom Ehemann entnommen. Das Sperma wird gewaschen und für das Laden in denselben Katheter vorbereitet, in den mehrere der besten Eier der Frau gelegt werden. Die Eier werden durch transvaginale Nadelaspiration (kein chirurgischer Einschnitt) über eine Ultraschallführung gewonnen.

Die Flüssigkeit, die die Eier enthält, wird in eine Laborschale gegeben und unter einem Mikroskop beobachtet. Das Ei wird lokalisiert und sein Reifegrad notiert. Es wird dann sorgfältig in einem speziellen Nährstoff kultiviert. Spermien und Eier werden nacheinander in den Katheter geladen, der dann durch einen winzigen Einschnitt in den Bauch der Patientin in den Eileiter eingeführt wird.

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Die Eier und Spermien werden dann in den Eileiter freigesetzt. Die Anzahl der an den Patienten zurückgegebenen Eier hängt vom Alter und der Eiqualität der Frau ab. Dieses Verfahren kann chirurgisch entweder durch Laparoskopie oder einen kleinen, einen Zoll „Mini-Lap“ -Schnitt im Unterbauch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Es findet in unserem technologisch fortschrittlichen Operationssaal und Labor mit einer streng kontrollierten Umgebung statt, um eine unbeabsichtigte Toxizität für Eier, Spermien oder Embryonen zu verhindern.

Chance für eine Schwangerschaft

GESCHENK ist heute nicht annähernd so beliebt wie IVF; Dennoch gibt es immer noch eine Schwangerschaftsrate von 50% pro Abrufzyklus für GESCHENK. Bei älteren Frauen ist die Schwangerschaftsrate niedriger. Wenn eine ältere Frau das Glück hat, viele Eier abzugeben, kann ihre Schwangerschaftsrate der einer jüngeren Patientin gleichwertig gemacht werden, indem mehr Eier eingelegt werden. GIFT oder ZIFT (eine Variation von GIFT, bei der Embryonen zuerst in vitro befruchtet und dann in die Eileiter übertragen werden) führt bei älteren Frauen mit Zervixanomalien zu einer erheblich höheren Schwangerschaftsrate.

Wenn irgendein Kunstzyklus – GESCHENK, ZIFT, IVF usw. – um eine Schwangerschaft zu erreichen, sollten Sie in Zukunft weitere Zyklen in Betracht ziehen. Wenn Sie in Ihrem ersten Zyklus nicht schwanger werden (und es keine Eiprobleme gibt), können Sie in nachfolgenden Zyklen immer noch schwanger werden, und die Schwangerschaftsrate bleibt immer noch genauso hoch.

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