Gruben- und Fissurendichtstoffe

  • Was sind Fissurendichtstoffe?
  • Die Geschichte der Fissurendichtstoffe
  • Warum werden Dichtstoffe verwendet?
  • Arten von Fissurendichtstoffen
  • Wie viel werden Fissurendichtstoffe verwendet?
  • Wie wirksam sind Fissurenversiegelungen?
  • Wann sollten Dichtstoffe verwendet werden?
  • Verfahren zur Platzierung von Dichtstoffen
  • Wartung von Fissurendichtstoffen
  • Komplikationen von Fissurendichtstoffen

Was sind Fissurendichtstoffe?

ZahngesundheitEin Fissurendichtmittel ist ein Material, das im Wesentlichen die Rillen der Zähne bedeckt. Der Schutz tiefer Rillen verringert die Wahrscheinlichkeit von Karies auf der Oberseite Ihrer Zähne. Diese Rillen sind als „Gruben“ und „Risse“ bekannt. Eine Grube ist eine kleine Vertiefung auf der Oberfläche des Zahns, während Fissuren die Rillen sind, die natürlich auf allen beißenden Oberflächen der Zähne auftreten. Meistens haben die hinteren Zähne (Prämolaren und Molaren) die meisten Rillen, die vorderen Zähne (Schneidezähne und Eckzähne) können jedoch auch Gruben und Risse aufweisen. Diese Grube und Risse können tief oder flach sein.

Gruben und Risse auf der Zahnoberfläche sind ideal für die Aufnahme von Zahnbelag und Zahnstein, die Bakterien enthalten. Dieser Bereich von Plaque und Zahnstein ist oft sehr schwer zu reinigen, da die Borsten Ihrer Zahnbürste oft nicht in den tiefsten Teil dieser Rillen gelangen können. Wenn die Zähne nicht richtig gereinigt werden, beginnt der Verfall oben auf dem Zahn und der Zahn benötigt manchmal eine Füllung.

Fluorid in Ihrer Zahnpasta und in Ihrem Wasser schützt sehr wirksam vor Fäulnis; jedoch ist seine Wirkung auf die beißende Oberfläche der Zähne minimal. Ein Großteil des Verfalls, dem Kinder im schulpflichtigen Alter ausgesetzt sind, tritt in diesen Gruben und Rissen auf, daher ist es wichtig, ein vorbeugendes Mittel zum Schutz vor Verfall zu haben. Eine amerikanische Umfrage ergab, dass bis zu 84% des Verfalls bei Kindern im schulpflichtigen Alter in diesen Gruben und Rissen auftritt.

Die Geschichte der Fissurendichtstoffe

Diese Materialien und Techniken wurden in der Vergangenheit verwendet, um Fissuren zu schließen:

  • Silbernitrat wurde verwendet, um zu versuchen, eine chemische Reaktion in der Zahnoberfläche zu bilden und folglich die Grube und die Fissur zu schließen;
  • Amalgamfüllungen wurden als vorbeugender Ansatz zum Schutz vor weiterem Verfall in der Zukunft verwendet, dies ist jedoch sehr zerstörerisch und schwächt Ihren Zahn. Die Chance, unter Amalgam mehr Zerfall zu erzielen, ist im Vergleich zur Versiegelung mit neueren Materialien ebenfalls etwas höher;
  • Es wurden mehrere Materialien zum Versiegeln von Fissuren ausprobiert, darunter:
    • schwarzer Kupferzement, der heute nicht verwendet wird
    • Cyanacrylat (giftig),
    • Polyurethan,
    • Glasionomerzement (heute verwendet) und
    • Kompositharz, das wie ein Kunststoff ist (heute hauptsächlich verwendet).

Warum werden Dichtstoffe verwendet?

Gruben- und Fissurendichtstoffe wurden speziell für drei vorbeugende Wirkungen entwickelt:

  1. Dichtstoffe besetzen die Gruben und Fissuren der Zähne mit einem Harzmaterial;
  2. Wenn die Vertiefungen und Fissuren aufgefüllt werden, können Bakterien nicht tief in die Rillen eindringen, und dies führt dazu, dass weniger „schlechte“ Bakterien auf dem Zahn vorhanden sind; Zähne mit Fissurendichtstoffen entwickeln 22-mal weniger Karies als solche, die nicht gefüllt wurden; und
  3. Dichtstoffe erleichtern die Reinigung der Vertiefungen und Fissuren beim Zähneputzen und Kauen, da Speisereste bei tiefen Fissuren nicht so leicht eingeschlossen werden.

 Fissures and sealant picture

Informationen zur Wiederveröffentlichung unserer Bilder

Beachten Sie, dass das Bild links deutlich sichtbare Vertiefungen und Rillen auf der Zahnoberfläche aufweist. Das Bild rechts zeigt ein weißes Dichtmittel, das zum Ausfüllen der Rillen platziert wurde.

Arten von Fissurendichtstoffen

Die Wahl ist eine persönliche Präferenz. Es wurde jedoch gezeigt, dass farbige Dichtstoffe (solche, die sehr weiß oder sogar rosa sind) für die Person, die das Dichtmittel hat, und den Zahnarzt, der das Dichtmittel untersucht, offensichtlicher sind. Je offensichtlicher Fissurendichtstoffe sind, desto einfacher ist es zu sehen, ob sie ersetzt werden müssen.

Die Dauer der Versiegelung hängt normalerweise davon ab, wie gut die Kontamination (durch Speichel, Blut und Wasser) vom Zahnarzt während des Eingriffs kontrolliert wird. Manchmal ist ein Kofferdam oder mehrere Stücke Watte erforderlich, um den Bereich vollständig zu trocknen.

Glasionomerzemente, die sich geringfügig von den Kunststoffdichtstoffen unterscheiden, halten in der Regel nicht so lange. Sie sind nützlich für Kinder, die ein hohes Risiko für Karies haben oder wenn es technisch anspruchsvoll ist, die Versiegelung zu platzieren. z. B. Zähne, die sich noch größtenteils im Zahnfleisch befinden, oder Kinder, die beim Zahnarzt eine schlechte Zusammenarbeit zeigen.

Wie viel werden Fissurendichtstoffe verwendet?

Es ist klar, dass Dichtstoffe sicher, wirksam und wenig genutzt sind. Ungefähr 20% der Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren haben Fissurenverdichtungen an ihren Baby- oder Erwachsenenzähnen. Es wird oft von Zahnärzten und Forschern gesagt, dass, wenn die Menge an Fissurendichtstoffen höher wäre, die Menge an Karies niedriger wäre.

Bis heute gibt es einen Mangel an Akzeptanz durch Zahnärzte aufgrund von Bedenken darüber, wie lange Dichtstoffe dauern, Angst vor Versiegelung über Verfall und verursacht weiteren Verfall und Wirtschaftlichkeit für den Einzelnen.

Wie wirksam sind Fissurenversiegelungen?

ZahngesundheitEs ist klar, dass Fissurendichtstoffe die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Verfalls extrem gut verringern. Mehrere Studien über 30 Jahre haben dies gezeigt, viele Studien haben jedoch auch gezeigt, dass Dichtstoffe auch zum Herausfallen neigen. Im Durchschnitt verbleibt die Hälfte der Dichtstoffe 7 Jahre, 30% erfordern eine erneute Anwendung, 10% erfordern zwei erneute Anwendungen und 10% erfordern mehr als drei Anwendungen.

Wenn Dichtstoffe verloren gehen, ist dies höchstwahrscheinlich auf einen technischen Fehler bei der Anwendung des Dichtmittels zurückzuführen und nicht auf eine schlechte Haftfestigkeit. Bei richtiger Anwendung ist es unwahrscheinlich, dass die Verbindung zwischen Dichtmittel und Zahn versagt. Die meisten Dichtstoffe, die versagen, treten in den ersten 6 Monaten auf, und dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass während der Platzierung des Fissurendichtmittels eine Kontamination aufgetreten ist.

Karies ist manchmal sehr schwer am Zahn einer Person zu diagnostizieren, daher befürchten einige Zahnärzte, dass das Anbringen eines Dichtmittels über Karies in Zukunft weiteren Karies verursachen wird. Selbst wenn der Zahnarzt versehentlich eine kleine Menge Karies bedeckt, schreiten diese Karies-Bereiche, wenn überhaupt, nicht schnell voran. Einige Zahnärzte lassen sogar absichtlich eine kleine Menge Karies an Ort und Stelle, um weitere Schäden am Zahn zu vermeiden, und dies ist auch akzeptabel.

Unter dem Gesichtspunkt der Kosteneffizienz wurde der Schluss gezogen, dass Dichtstoffe bei einer Person gerechtfertigt sind, bei der das Risiko von Karies im Mund besteht, dh bei Personen mit 2 oder mehr verfallenen, fehlenden oder gefüllten Zähnen aufgrund von Karies. Umgekehrt, wenn eine Person kein hohes Risiko hatte, wurde empfohlen, Dichtstoffe aus Kostensicht zu vermeiden.

Die durchschnittliche Gesamtzeit zum Einlegen von Dichtstoffen beträgt etwa 10 Minuten, während die durchschnittliche Zeit zum Einlegen einer ähnlichen Amalgamfüllung (Silberfüllung) etwa 14 Minuten beträgt.

Dichtstoffe können daher geschlossen werden:

  • Wirksam bei der Verhinderung von Karies zu sein;
  • Eine einigermaßen langfristige Retention im Mund zu haben;
  • Karies zu stoppen, die vom Zahnarzt abgedeckt wurde; und
  • Besser zu amalgamieren in Bezug auf Zeitbedarf und Zahnzerstörung.

 Fissure sealant pictures(Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. Johnston und Dr. Gregory, Prime Childrens Dental Care)

Wann sollten Dichtstoffe verwendet werden?

Nachfolgend finden Sie eine allgemeine Übersicht darüber, ob ein Zahnarzt eine Fissurenversiegelung verwenden sollte.

Kriterien Versiegeln Nicht versiegeln
Zahnalter Ein Zahn, der gerade in den Mund gekommen ist. Zähne, die 4 Jahre oder länger verfallsfrei geblieben sind.
Zahntyp Molaren (das sind die Zähne an der Rückseite des Mundes) Frontzähne (sehr selten ist es notwendig, Frontzähne zu versiegeln)
Tiefe der Gruben und Risse Tiefe, zurückhaltende, schmale Gruben und Risse, die hervorragend Plaque anziehen Breite, unhaltbare, flache Rillen, die von der Person leicht gereinigt werden können
Das Risiko von Karies Zähne, die weich sind, oder bei einer Person, die Karies in zwei oder mehr Zähnen hatte Zähne, die seit 4 Jahren frei von Karies geblieben sind jahre oder länger
Verfügbarkeit anderer vorbeugender Maßnahmen Person hat Fluorid in ihrer Ernährung und hat immer noch Verfall Person folgt nicht dem Rat des Zahnarztes und bekommt ständig mehr Verfall; Dies erfordert eher eine Füllung als eine Versiegelung

Verfahren zur Platzierung von Dichtstoffen

Die Anwendung von Fissurendichtmitteln ist ein relativ einfaches Verfahren, das von einem Zahnarzt, Zahntherapeuten oder Dentalhygieniker durchgeführt werden kann.

Das allgemeine Verfahren ist:

  1. Die Zähne werden gründlich gereinigt und getrocknet, da Speisereste und Speichel verhindern können, dass das Dichtmittel richtig am Zahn haftet.
  2. Die Zahnoberfläche wird mit einem schwach sauren Gel oder einer chemischen Lösung beschichtet, um sicherzustellen, dass das Dichtmittel am Zahn haftet.
  3. Unter dem Dichtmittel wird ein Klebstoff aufgetragen.
  4. Das Dichtmittel wird aufgetragen.
  5. Abhängig von der Art des Dichtungsmittels kann ein starkes Licht verwendet werden, um das Verkleben und Aushärten des Materials zu aktivieren.
  6. Die flüssige Versiegelung bildet ein dauerhaftes Material auf der Zahnoberfläche.
  7. Der Biss wird überprüft und überschüssiges Material wird abgeschliffen.

Wartung von Fissurendichtstoffen

ZahngesundheitZahnärzte empfehlen normalerweise 6-12 monatliche Untersuchungen, damit Karies oder Versiegelungsverlust überwacht werden können.

Versiegelte Zähne erfordern im Allgemeinen keine Änderungen zu Hause oder Ernährungsumstellungen. Obwohl Fissurendichtstoffe insbesondere bei der Kariesprävention von Backenzähnen helfen, ist es wichtig, regelmäßig Zähne zu putzen und Zahnseide zu verwenden und die Faktoren zu vermeiden, die zu Karies führen können.

Komplikationen bei Fissurenversiegelungen

Sehr selten können Fissurenversiegelungen Komplikationen verursachen wie:

  • Geringfügige Zahnfleisch- oder Zahnbeschwerden aufgrund des Zunderungs- oder Vorbeschichtungsprozesses;
  • Überempfindlichkeit gegen Dichtstoffchemikalien; und / oder
  • Eine unangenehme Veränderung des Bisses aufgrund der Dicke des Dichtmittels.

Mit freundlicher Genehmigung von:
Dr. Akhil Chandra BDSc. (Hons UWA)
Zahnarzt, Whitfords Dental Centre undEditorial Advisory Board Mitglied des Virtual Dental Centre

Weitere Informationen

 Zahngesundheit Weitere Informationen zur Zahngesundheit bei Kindern, einschließlich Zahnen, Hygiene und Ernährung für gute Zähne sowie zur Bedeutung von zahnärztlichen Untersuchungen, finden Sie unter Zahngesundheit bei Kindern.
  1. Cameron A, Widmar R. Handbuch der Kinderzahnheilkunde. London: Mosby; 1997.
  2. Mitchell DA, Mitchell L. Oxford Handbook of Clinical Dentistry (4. Auflage). New York: Oxford University Press; 2005.
  3. Patientenaufklärung pamhplets: Fissur sealants . Österreichische Zahnärztekammer; 2009.
  4. Roberson TM, Heymann HO, Swift EJ Jr. (Hrsg.). Studervants Kunst und Wissenschaft der operativen Zahnheilkunde (4. Auflage). St Louis: McGraw-Hügel; 2002.
  5. Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. Plan und Durchführung der dritten National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III), 1988-1994 (PHS-Veröffentlichung Nr. 94-1308). Vital Gesundheit Stat 1. 1994;(32):1-407. Erhältlich ab: URL link
  6. Weintraub JA. Die Wirksamkeit von Gruben- und Fissurendichtstoffen. J Öffentliche Gesundheit Dent. 1989;49(5):317-30.
  7. Dental Product Spotlight: Gruben- und Fissurendichtstoffe. J Am Dent Assoc. 2002;133(9):1275.
  8. Therapeutische Richtlinien: Oral und Dental (1. Auflage). North Melbourne: Therapeutische Richtlinien begrenzt; 2007.
  9. Simonsen RJ. Kosteneffizienz von Gruben- und Fissurendichtmittel nach 10 Jahren. Quintessence Int. 1989;20(2):75-82.
  10. Beauchamp J, Caufield PW, Crall JJ, et al. Evidenzbasierte klinische Empfehlungen für die Verwendung von Pit-and-Fissure-Versiegelungen: Ein Bericht des American Dental Association Council on Scientific Affairs. Dent Clin Norden Am. 2009;53(1):131-47.
  11. Ripa LW. Okklusale Dichtstoffe: Begründung und Überprüfung klinischer Studien. Int Dent J. 1980;30(2):127-39.
  12. Straffon LH, Dennison JB. Klinische Bewertung im Vergleich von Versiegelung und Amalgam nach 7 Jahren: Abschlussbericht. J Am Dent Assoc. 1988;117(6):751-5.
  13. Gehen RE, Loesche WJ, Grainger DA, Syed Sa. Die Lebensfähigkeit von Mikroorganismen in kariösen Läsionen fünf Jahre nach dem Abdecken mit einem Fissurendichtmittel. J Am Dent Assoc. 1978;97(3):455-62.
  14. Handleman SL, Buonocore MG, Schoute PC. Fortschrittsbericht über die Wirkung eines Fissurendichtmittels auf Bakterien in Zahnkaries. J Am Dent Assoc. 1973;87(6):1189-91.
  15. Leverett DH, Handelman SL, Brenner CM, Iker HP. Verwendung von Dichtstoffen zur Vorbeugung und frühzeitigen Behandlung kariöser Läsionen: Kostenanalyse. J Am Dent Assoc. 1983;106(1):39-42.
  16. Azarpazhooh EIN, Haupt PA. Gruben- und Fissurendichtstoffe zur Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern und Jugendlichen: Eine systematische Überprüfung. J Kann Assoc Dent. 2008;74(2):171-7.

Diese Behandlung wird bei folgenden Erkrankungen angewendet

  • Zahnkaries
  • Zahnschmerzen

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