Mit der Impedanzaudiometrie wird der Widerstand bewertet, den die Mittelohrstrukturen (Trommelfell und Gehörknöchelchenkette) dem Durchgang mechanischer Vibrationsenergie (Schallwellen) von Luft zu den in der Cochlea vorhandenen Flüssigkeiten entgegensetzen. Es liefert daher spezifische Informationen über die Funktion des Mittelohrs (Trommelfell-Gehörknöchelchen-System).
Es handelt sich um eine nicht-invasive, einfach durchzuführende Untersuchung, mit der Hörprobleme identifiziert werden können, die durch Mittelohrerkrankungen (z. B. katarrhalische Mittelohrentzündung, Tympanosklerose, Otosklerose usw.) verursacht werden.). Im Allgemeinen werden Impedanzmessungen in Tympanometrie und Untersuchung des stapedialen Reflexes unterteilt. Die Tympanometrie wird durchgeführt, indem eine Sonde eingeführt wird, die mit einem weichen Gummipolster ausgestattet ist, das für eine perfekte Abdichtung im äußeren Gehörgang erforderlich ist. Es wird ein Diagramm namens Tympanogramm erhalten (sichtbar als glockenförmige Kurve), das den genauen Wert des im Mittelohr vorhandenen Drucks darstellt. Die grafische Darstellung der tympanometrischen Kurve ermöglicht es dem Spezialisten, nützliche Informationen über den Zustand des Mittelohrs zu erhalten. Im Allgemeinen werden die resultierenden Kurven unterteilt in:
- typ A Tympanogramm (Glockenkurve, normaler Höhepunkt bei Null);
- Typ B Tympanogramm (flach, Zeichen erhöhter Steifigkeit, Index des endotympanalen Ergusses wie bei eitriger Mittelohrentzündung);
- Typ C Tympanogramm (Kurve mit normaler Morphologie mit Peak verschoben auf negative Druckwerte, typisch für Mittelohrentzündung ohne Erguss).
Kurven vom Typ D und E, seltener zu sehen, sind immer ein Hinweis auf eine Mittelohrpathologie. Die Tympanometrie ermöglicht auch die Untersuchung der Funktionalität der Eustachischen Röhre, während die Untersuchung des stapedialen Reflexes sehr nützlich ist, um einige pathologische Phänomene zu identifizieren, die das Mittelohr beeinflussen können (z. Otosklerose).