Du hast gesagt:
> Tatsächlich ist es zu diesem Zeitpunkt fast unmöglich, die Auflösung in Echtzeit zu erhalten, die erforderlich ist, um die Gehirnaktivität auf die von Ihnen beschriebene Weise zu verfolgen.
eLORETA ist eine EEG-Analysepraxis, die auf der Sonarortung basiert. Es betrachtet mehrere EEG-Quellen gleichzeitig und „trianguliert“ im Grunde die Quelle eines bestimmten Signals. Obwohl Sie nicht perfekt sind, können Sie einige Annahmen treffen (z. B. dass Signale nicht von außerhalb des Gehirns kommen und eine Kugel zur Schätzung der Elektrodenplatzierung verwendet wird), um die Dinge genauer zu machen.
Die Analyse zur Herstellung dieses spektakulären Videos https://www.youtube.com/watch?v=6Sz-l6RDrvU erfolgt unter Verwendung der tatsächlichen fMRT einer bestimmten Person, um die genaue Position der Elektroden für die EEG-Analyse anzugeben. Die mathematische Analyse und die Anzahl der verwendeten Elektroden unterscheiden sich von der in den TM-Studien verwendeten eLORETA-Analyse, der grundlegende Prozess ist jedoch derselbe.
Der Nachteil ist, dass die räumliche Auflösung weit geringer ist als bei fMRT, aber die Abtastrate ist entsprechend größer (es gibt einen Kompromiss zwischen räumlicher und zeitlicher Auflösung, wenn Sie fMRT vs EEG verwenden – sie haben beide für dieses Video verwendet, wie sie erklären):
Du hast gesagt:
> Mir ist jedoch keine Literatur bekannt, in der die von Ihnen beschriebenen Effekte für das Standardmodusnetzwerk erläutert werden. Darüber hinaus sind mir keine Papiere bekannt, die die von Ihnen beschriebene Ereigniskette beschreiben.
Die beiden von Jim Karpen erwähnten Studien erwähnen das DMN explizit in irgendeiner Weise. Der erste sagt: „Eine stärkere Aktivierung in Bereichen, die das DMN während der TM-Praxis überlappen, deutet darauf hin, dass …“, was mehr als ein „Vorschlag“ ist.“
Das zweite Papier wurde durchgeführt und speziell mit dem Titel the way it is * betitelt, weil * Achtsamkeits- und Konzentrationsleser das erste Papier tatsächlich lasen und es falsch zitierten und behaupteten, es unterstütze * ihre * Behauptung, dass alle Meditationspraktiken die Aktivität des DMN reduzieren. Das Mindfulness Review Paper ist: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4054695/
Zitat # 98 ist das erste Papier, das Jim erwähnte. Offensichtlich ist „größere Aktivierung“ keine „reduzierte Aktivierung“, aber so wird das Papier zitiert. Als ich den Hauptautor dieser TM-Studie auf diese Situation hinwies, gab er das E-Mail-Äquivalent einer Augenrolle.
Später führten er und ein Student die zweite Studie durch, die Jim erwähnte, und betitelten sie so, wie er es tat, um sicherzustellen, dass seine Arbeit nicht falsch zitiert wird (es ist schwer zu sagen, dass der Titel irreführend ist, auch wenn Sie irgendwie die Verwechslung von „größer“ und „reduziert“ in der Zusammenfassung rechtfertigen können).
Es gibt einige Studien zu TM und EEG. Der häufigste Befund ist, dass die EEG-Kohärenz in den Alpha-Frequenzen in den Frontallappen während der TM verstärkt wird. Beachten Sie, dass dies die gleiche EEG-Signatur ist, bei der die eLORETA-Analyse eine „stärkere Aktivierung in Bereichen ergab, die das DMN während der TM-Praxis überlappen“, so dass es nicht so schwierig ist anzunehmen, dass die anderen Studien auch eine „stärkere Aktivierung“ des DMN unterstützen, wenn auch nur indirekt.
Inzwischen hat die Forschung herausgefunden, dass die EEG-Kohärenz im Allgemeinen zwischen den meisten Bereichen des Gehirns (nicht nur den Frontallappen) während der meisten anderen Meditationspraktiken außer TM reduziert ist:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22266174
“ Die global reduzierte funktionelle Interdependenz zwischen Gehirnregionen in der Meditation legt nahe, dass die Interaktion zwischen den Funktionen des Selbstprozesses minimiert wird und dass Einschränkungen des Selbstprozesses durch andere Prozesse minimiert werden, was zu der subjektiven Erfahrung von Nichteinbeziehung, Loslösung und Loslassen sowie von All-Einheit und Auflösung von Ego-Grenzen während der Meditation führt.“
Beachten Sie, dass dies das genaue * Gegenteil * von dem ist, was während und außerhalb von TM gefunden wird: die EEG-Kohärenz wird nicht nur in den Frontallappen während TM verstärkt, sondern auch außerhalb von TM, wobei die konsistenteste und größte EEG-Kohärenz in den Frontallappen der „erleuchteten“ Probanden gefunden wird – siehe Abbildung 1:
http://www.totalbrain.ch/wordpress/wp-content/uploads/2007/05/brain-integration-progress-report.pdf
Ich habe das Wort „Erleuchtung“ oben verwendet. Im TM-Lexikon ist die erste Stufe der Erleuchtung, wenn ein „reines“ (nicht mit bestimmten Dingen verbundenes) Selbstgefühl entsteht und schließlich dauerhaft wird, unabhängig davon, ob man wach ist, träumt oder im Tiefschlaf. Die Probanden in der folgenden Arbeit (und in der obigen) wurden speziell ausgewählt, weil sie berichteten, dass dieses „permanente Selbstgefühl“ (auch während des Tiefschlafs) mindestens ein Jahr lang ununterbrochen vorhanden war:
http://www.totalbrain.ch/wordpress/wp-content/uploads/2007/05/eeg-of-enlightenment.pdf
Im Gegensatz zu anderen Meditationsformen verringert die TM-Praxis WEDER die Aktivität des DMN noch die EEG-Kohärenz während des Trainings, sondern verstärkt sie zumindest in den Frontallappen. Dies geht direkt auf Probleme mit dem „Selbstgefühl“ zurück, da es die Aktivität des Standardmodusnetzwerks des Gehirns ist, von der angenommen wird, dass sie das Selbstgefühl hervorruft. Bei den meisten Menschen ist das Selbstgefühl mit einem sogenannten „lauten“ DMN verbunden. Bei Langzeitmeditierenden anderer Praktiken ist das Selbstgefühl * reduziert *. Das war das gewünschte Ergebnis in den spirituellen Traditionen, in denen diese Praktiken ihren Ursprung hatten. Mit TM wird die Aktivität des DMN NICHT reduziert, aber die Signatur „kohärente Alpha-1-Aktivität“ deutet darauf hin, dass die einfache Konnektivität zwischen den Teilen des DMN verbessert wird. Dies würde die innere Wahrnehmung erklären, dass das Selbstgefühl NICHT mit „Dingen“ oder mentalen Aktivitäten verbunden ist, sondern lediglich:
„Wenn ich ‚Ich‘ sage, ist das das Selbst. Es gibt eine Eigenschaft, die das Selbst so durchdringt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das ‚Ich‘ dasselbe ‚Ich‘ ist wie das ‚Ich‘ aller anderen. Ich bin groß, ich bin klein, ich bin fett, ich bin dies, ich bin das. Aber der ‚Ich‘ -Teil. Der „Ich bin“ -Teil ist das gleiche „Ich bin“ für dich und mich .
Die Diskussion dieser Arbeiten und die Theorie, die sie erklärt, finden Sie in diesem Übersichtsartikel:
https://www.researchgate.net/profile/Frederick_Travis/publication/261181813_Transcendental_experiences_during_meditation_practice/links/5487b1a00cf2ef34478ecd44.pdf
Die Annahme ist, dass all dies als ein Zyklus der Verringerung der geistigen Aktivität in Richtung der vollständigen Beendigung aller Wahrnehmung, sowohl intern als auch extern, gefolgt von einer Periode erhöhter Aktivität verstanden werden kann. Die Periode der völligen Beendigung aller Wahrnehmung, sowohl innerer als auch äußerer, wird im Sanskrit „samadhi“ oder im TM-Sprachgebrauch „reines Bewusstsein“ genannt. Diese Papiere studieren speziell diese Perioden, wenn / wenn sie während TM auftreten. Die Probanden wurden * spezifisch * ausgewählt, weil sie berichteten, dass sie regelmäßige Episoden dieses _samadhi_-Zustands hatten, so dass dies keine randomisierten kontrollierten Studien sind, sondern eine sorgfältige Analyse spezifischer Fallthemen (Sie müssen ein Wort in Englisch angeben – ignorieren Sie einfach das Russisch – um diese Volltext-PDF-Dateien zu lesen):
http://cyber.sci-hub.bz/MTAuMTA5Ny8wMDAwNjg0Mi0xOTgyMDUwMDAtMDAwMDE=/10.1097%4000006842-198205000-00001.pdf
http://www.sante-conscience.fr/medias/Badawi_etal_1984.pdf
http://moscow.sci-hub.bz/c2e2fb65ea1b248b35027494ddc4053c/10.1097%4000006842-198405000-00008.pdf
http://moscow.sci-hub.bz/7e79cb20aa45e1cf35d4b37885e8d68f/10.1111%40j.1469-8986.1997.tb02414.x.pdf
Der beständigste EEG-Befund ist: erhöhte Alpha-1-Kohärenz in den Frontallappen während im Vergleich zu außerhalb des Samadhi-Zustands während TM.
Der * dramatischste * Befund, der in der spirituellen und mystischen Literatur seit Tausenden von Jahren erwähnt wird, ist das scheinbare Aufhören der Atmung. Beachten Sie, dass dies bei Achtsamkeits- oder Konzentrationsthemen NIE beobachtet wurde. Bevor Maharishi 1957 Meditation aus dem Kloster brachte, war die Tradition, dass nur ein erleuchteter Guru / Lehrer Meditation richtig lehren konnte. Das sorgfältig choreografierte, sorgfältig einstudierte Lehrstück, das TM-Lehrer an vier Tagen aufführen, war Maharishis Antwort: in diesem sorgfältig erfundenen Kontext versuchte er, Menschen darin zu schulen, buchstäblich „die Rolle eines erleuchteten Gurus zu spielen“.
Der Unterschied, dass einige Leute konsequent _samadhi_ zeigen, wenn sie TM lernen, gegenüber niemandem in 5.000 Studien über andere Formen der Meditation, die jemals den Atemsuspensionszustand zeigen, legt nahe, dass das Lehrspiel den Unterschied macht:
Es ist nicht nur „was“ gelehrt wird, sondern * wie * es gelehrt wird, das ist wichtig.
Betrachten Sie diese beiden Pilotstudien über TM, die Kriegsflüchtlingen beigebracht wurden, die in Zeltstädten oder sogar unter Büschen leben:
http://www.ptsdreliefnow.org/the-research.html
Vergleichen Sie diese Ergebnisse mit den typischen Ergebnissen für die Achtsamkeitspraxis. Es gibt einen Grund, warum die Vereinten Nationen ihre eigene Forschung betreiben, um zu sehen, ob sie ihre eigenen Katastrophenhelfer als TM-Lehrer ausbilden lassen wollen.
Ähnliche Studien werden auf der ganzen Welt durchgeführt, nachdem die David Lynch Foundation buchstäblich Hunderttausende von Schulkindern kostenlos unterrichtet und die Nationen der Welt eingeladen hat, die Ergebnisse zu bewerten.
TM ist eine einfache, leicht zu erlernende, buchstäblich mühelose Übung. Wir können beweisen, dass es auf physiologischer Ebene mühelos ist, weil die Aktivität des DMN des Gehirns während der Praxis nicht reduziert wird, im Gegensatz zu praktisch jeder anderen Meditationspraxis, die untersucht wurde. Da der langfristige Befund ist, dass die EEG-Aktivität jeder Form von Meditation zu einem Merkmal außerhalb der Meditation wird, ist die Implikation, dass TM die Aktivität des DMN NICHT beeinträchtigt, während andere Praktiken dies tun.
Dies könnte darauf hindeuten, dass jeder Nutzen aus Meditation, der auf Ruhe zurückzuführen ist, im Laufe der Zeit in anderen Praktiken verschwinden wird, da sie zunehmend weniger erholsam werden, wenn die Menschen „besser“ werden.
Im Jahr 2013 überprüfte die American Heart Association alle verfügbaren Forschungsergebnisse und stellte ausdrücklich fest, dass nur TM robust genug war Forschung mit konsistenten Effekten, die sie den Ärzten sagen konnten, dass sie TM ihren Patienten als zusätzliche (sekundäre) Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck empfehlen könnten, während alle anderen Meditationspraktiken diese Empfehlung NICHT erhielten (siehe Seite 6 für TM vs Mindfulness und Seite 8 für Entspannungstechniken einschließlich der Entspannungsreaktion):
http://hyper.ahajournals.org/content/hypertensionaha/early/2013/04/22/HYP.0b013e318293645f.full.pdf
Die einzige Kopf-an-Kopf-Studie über TM, eine Art Achtsamkeit und die Entspannungsreaktion, die mir bekannt ist, ist dieses Papier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2693686
Beachten Sie, dass dies NICHT MBSR ist. Die „niedrige Achtsamkeitsentspannung“ war jedoch im Grunde die Entspannungsreaktion.
Die einzige Längsschnittstudie zur Achtsamkeit (MBSR), die mir bekannt ist, ist: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24798861
“ Parallel zur Reduktion des Stresslevels nach 1 Jahr zeigte die Interventionsgruppe zusätzlich reduzierte Katecholaminspiegel (p < 0,05), verbesserte 24 h-Mittelwerte (p < 0.05) und maximaler systolischer Blutdruck (p < 0,01) sowie eine Verringerung der IMT (p < 0,01). Diese Effekte gingen jedoch nach 2 und 3 Jahren Nachbeobachtung verloren.“
Beachten Sie, dass dies meine Behauptung stützt, dass Praktiken, die die Aktivität des DMN reduzieren, aufgrund von Ruhe KEINE langfristigen Vorteile zeigen – in einem sehr realen Sinne trainieren diese Praktiken das Gehirn, NIEMALS auszuruhen.
Die einzige Langzeitstudie zur Entspannungsreaktion (siehe Kopf-an-Kopf-Studie) ergab, dass diese Praxis keinen wirklichen Einfluss auf den Blutdruck hatte.
Der Versuch zu sagen, dass alle Meditationspraktiken gleich sind, wird NICHT unterstützt.
Die einzige Möglichkeit, dieses Problem vollständig zu lösen, besteht übrigens darin, wie die American Heart Association betont, Kopf-an-Kopf-Studien durchzuführen. In den letzten Jahren haben die TM-Forscher, die ich kenne, versucht, Achtsamkeitsforscher dazu zu bringen, in einer Kopf-an-Kopf-Studie zusammenzuarbeiten, ähnlich der Studie, die vor fast 30 Jahren durchgeführt wurde. Niemand ist bereit, an einer solchen Studie mitzuarbeiten. Die Leute beschuldigen TMers, religiös zu sein, aber schauen Sie sich den Titel dieser Forschungsübersicht über andere Formen der Meditation an, die von den prominentesten Meditationsforschern (außer TM) geschrieben wurde. Die meisten Achtsamkeitsforscher sind Buddhisten, und viele Buddhisten glauben aufrichtig, dass die selbstverstärkenden Wirkungen von TM antibuddhistisch sind und werden daher an keiner Studie teilnehmen, die TM in einem guten Licht zeigen könnte.