National Practitioner Data Bank

Die Datenbank, bestehend aus der National Practitioner Data Bank (NPDB) und der Healthcare Integrity and Protection Data Bank (HIPDB), ist eine vom Kongress geschaffene Clearingstelle für vertrauliche Informationen, um die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern, die Öffentlichkeit zu schützen und Betrug und Missbrauch im Gesundheitswesen in den USA zu reduzieren. Siehe Tabelle 1 für Informationen darüber, wer die Datenbank abfragen und melden kann.

Hintergrund

Die Datenbank ist in erster Linie ein Alarm- oder Kennzeichnungssystem, das eine umfassende Überprüfung der beruflichen Qualifikationen von Ärzten, Leistungserbringern und Lieferanten erleichtern soll; Die Informationen aus der Datenbank sollten in Verbindung mit Informationen aus anderen Quellen verwendet werden, nicht als Ersatz.

NPDB

Die National Practitioner Data Bank (NPDB) wurde durch Titel IV des Public Law 99-660, dem Health Care Quality Improvement Act von 1986, in der geänderten Fassung (Titel IV), gegründet. Die endgültigen Vorschriften für die NPDB sind in 45 CFR Part 60 kodifiziert. Im Jahr 1987 verabschiedete der Kongress Public Law 100-93, Abschnitt 5 des Medicare and Medicaid Patient and Program Protection Act von 1987 (Abschnitt 1921 des Social Security Act), der die Regierung ermächtigte, Informationen über Sanktionen zu sammeln, die von staatlichen Genehmigungsbehörden gegen alle Ärzte und Einrichtungen des Gesundheitswesens verhängt wurden. Der Kongress änderte später Abschnitt 1921 mit dem Omnibus Budget Reconciliation Act von 1990, Public Law 101-508, um „jede negative Handlung oder Feststellung einer solchen Behörde, Organisation oder Entität in Bezug auf den Praktiker oder die Entität“ hinzuzufügen.“ Die Verantwortung für die NPDB-Implementierung liegt beim Bureau of Health Professions, der Health Resources and Services Administration des US-Gesundheitsministeriums (HHS).

Titel IV soll die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern, indem staatliche Zulassungsbehörden, Krankenhäuser, Berufsverbände und andere Gesundheitsorganisationen ermutigt werden, diejenigen, die sich unprofessionell verhalten, zu identifizieren und zu disziplinieren; Zahlungen für ärztliche Kunstfehler zu melden; und die Fähigkeit inkompetenter Ärzte, Zahnärzte und anderer Heilpraktiker einzuschränken, von Staat zu Staat zu wechseln, ohne dass frühere Zahlungen für ärztliche Kunstfehler und nachteilige Maßnahmen offengelegt oder entdeckt werden. Nachteilige Maßnahmen können Lizenzierung, klinische Privilegien, Mitgliedschaft in der Professional Society und Ausschlüsse von Medicare und Medicaid beinhalten.

Abschnitt 1921 wurde erlassen, um den Begünstigten, die an den Gesundheitsprogrammen des Social Security Act teilnehmen, Schutz vor ungeeigneten Ärzten zu bieten und die Betrugsbekämpfungsbestimmungen dieser Programme zu verbessern. Abschnitt 1921 erweitert die durch die NPDB gesammelten und verbreiteten Informationen um Berichte über alle Genehmigungsmaßnahmen gegen alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, nicht nur Ärzte und Zahnärzte, sowie Gesundheitseinrichtungen. Peer-Review-Organisationen und private Akkreditierungsorganisationen müssen alle negativen Maßnahmen oder Feststellungen gegen Praktiker oder Organisationen des Gesundheitswesens melden. Queriers haben Zugang zu staatlichen Lizenzierung Maßnahmen gegen alle Ärzte und Abschnitt 1921 bietet begrenzte Abfrage von Qualitätsverbesserungsorganisationen, Bundes- und Landesgesundheitsprogramme, staatliche Medicaid Fraud Control Units und andere Strafverfolgungsbehörden. Abschnitt 1921 ermöglicht es Entitäten, die neu in der NPDB sind, über die NPDB auf Daten des Abschnitts 1921 zuzugreifen.

HIPDB

Der Sekretär von HHS, der durch das Office of Inspector General (OIG) und die USA handelt. Attorney General, wurde von der Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996, Abschnitt 221 (a), Public Law 104-191, um die Healthcare Integrity and Protection Data Bank (HIPDB) zur Bekämpfung von Betrug und Missbrauch in der Krankenversicherung und Gesundheitsversorgung zu schaffen gerichtet. Das Ermächtigungsgesetz der HIPDB wird häufiger als Abschnitt 1128E des Social Security Act bezeichnet. Die endgültigen Vorschriften für die HIPDB sind in 45 CFR Part 61 kodifiziert.

Die HIPDB ist ein nationales Datenerfassungsprogramm zur Meldung und Offenlegung bestimmter endgültiger nachteiliger Maßnahmen gegen Angehörige der Gesundheitsberufe, Anbieter und Lieferanten. Die HIPDB sammelt Informationen über Lizenz- und Zertifizierungsmaßnahmen, Ausschlüsse von der Teilnahme an Bundes- und Landesgesundheitsprogrammen, strafrechtliche Verurteilungen und zivilrechtliche Urteile im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen, und andere gerichtliche Handlungen oder Entscheidungen, wie in der Verordnung festgelegt.

Vertraulichkeit der Datenbankinformationen

Informationen, die an die Datenbank gemeldet werden, gelten als vertraulich und dürfen nicht weitergegeben werden, es sei denn, dies ist in den Vorschriften der Datenbank festgelegt. Die HHS OIG ist befugt, zivilrechtliche Geldstrafen gegen diejenigen zu verhängen, die gegen die Vertraulichkeitsbestimmungen von NPDB- und / oder HIPDB-Informationen verstoßen. Personen oder Organisationen, die Informationen direkt oder indirekt erhalten, unterliegen den Vertraulichkeitsbestimmungen und der Verhängung einer zivilrechtlichen Geldstrafe von bis zu 11.000 US-Dollar für jede Straftat, wenn sie gegen diese Bestimmungen verstoßen. Wenn ein autorisierter Agent für die Bearbeitung von NPDB-Abfragen benannt wird, müssen sowohl die initiierende Organisation als auch der Agent die Vertraulichkeit gemäß den Anforderungen von Titel IV wahren.

Der vertrauliche Empfang, die Speicherung und die Offenlegung von Informationen ist ein wesentlicher Bestandteil des Datenbankbetriebs. Ein umfassendes Sicherheitssystem wurde entwickelt, um Manipulationen und den Zugriff auf die Daten durch unbefugte Mitarbeiter oder externe Quellen zu verhindern. Die Einrichtung, in der die Datenbank untergebracht ist, erfüllt die HHS-Sicherheitsspezifikationen, und jedes Mitglied des Datenbankpersonals wurde einer eingehenden Hintergrundsicherheitsuntersuchung unterzogen.

Der Privacy Act von 1974, 5 USC §552a, in der geänderten Fassung, schützt den Inhalt von Federal Systems of Records, wie sie in der NPDB und der HIPDB enthalten sind, vor der Offenlegung ohne Zustimmung des Subjekts, es sei denn, die Offenlegung dient der routinemäßigen Verwendung des jährlich im Federal Register veröffentlichten Aufzeichnungssystems. Die Limited Access Provision des Health Care Quality Improvement Act von 1986 in der geänderten Fassung ersetzt die Offenlegungspflichten des Freedom of Information Act (FOIA), 5 USC §552 in der geänderten Fassung.

Die Vertraulichkeitsbestimmungen von Titel IV verbieten es einer berechtigten Organisation, Informationen von der NPDB zu erhalten, nicht, sie weiter offenzulegen, solange sie zum Zwecke der Durchführung einer professionellen Überprüfungstätigkeit innerhalb der Organisation verwendet werden. Beispielsweise kann ein Krankenhaus die Informationen, die es von der NPDB erhält, an Krankenhausbeamte weitergeben, die für die Überprüfung des Antrags eines Arztes auf einen Termin für medizinisches Personal oder klinische Privilegien verantwortlich sind. In diesem Fall unterliegen sowohl das Krankenhauspersonal, das die Informationen erhält, als auch die Krankenhausbeamten, die sie anschließend während des Beschäftigungsprozesses überprüfen, den Vertraulichkeitsbestimmungen von Titel IV.

Die Vertraulichkeitsbestimmungen gelten nicht für die Originaldokumente oder -aufzeichnungen, aus denen die gemeldeten Informationen stammen. Die Vertraulichkeitsbestimmungen der NPDB stellen keine neuen Vertraulichkeitsanforderungen oder Einschränkungen für diese Dokumente oder Aufzeichnungen auf. Daher sperren oder beschränken diese Vertraulichkeitsbestimmungen nicht die Freigabe der Originaldokumente oder -aufzeichnungen oder der Informationen selbst durch die Organisation, die die nachteiligen Maßnahmen ergreift oder die Zahlung zur Begleichung einer schriftlichen Beschwerde oder Forderung wegen medizinischen Fehlverhaltens leistet. Wenn beispielsweise ein Krankenhaus, das eine nachteilige Maßnahme gegen einen Arzt gemäß den Bestimmungen von Titel IV gemeldet hat, eine Vorladung für die zugrunde liegenden Aufzeichnungen erhält, darf es die Bereitstellung der angeforderten Dokumente nicht mit der Begründung verweigern, dass Titel IV die Freigabe der Aufzeichnungen oder Informationen verbietet.

Die Ermächtigungsstatuten für die Datenbank erlauben keine Offenlegung gegenüber der Öffentlichkeit. Die Öffentlichkeit darf keine Informationen anfordern, die einen bestimmten Arzt, Anbieter oder Lieferanten aus der NPDB oder der HIPDB identifizieren.

Sicherheit der Datenbank

Wie bereits erwähnt, sind an die Datenbank gemeldete Informationen vertraulich. Der Schutz dieser vertraulichen Informationen umfasst den ordnungsgemäßen und sicheren Abruf, die Handhabung und die Entsorgung der Informationen. Die folgenden Maßnahmen tragen dazu bei, die Sicherheit der Datenbank zu gewährleisten.

  • Jede registrierte Gesundheitsorganisation muss über eine eindeutige Datenbank-Identifikationsnummer (DBID) und ein Passwort verfügen. Alle einzelnen Benutzer innerhalb der Organisation müssen auch die Organisations-DBID verwenden und über eine eigene Benutzer-ID und ein eigenes Kennwort verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Benutzer-IDs und Kennwörtern.
  • Melden Sie sich nach jeder Sitzung von der Datenbank ab, um zu verhindern, dass unbefugtes Personal Zugriff auf Sie oder die vertraulichen Informationen Ihrer Organisation erhält.
  • Überprüfen Sie nach der Anmeldung bei der Datenbank das Datum und die Uhrzeit des letzten Zugriffs. Wenn nicht korrekt, ändern Sie Ihr Passwort sofort, rufen Sie das Kundendienstzentrum (800-767-6732) an und benachrichtigen Sie den Datenbankadministrator Ihrer Organisation.
  • Geben Sie keine vertraulichen Datenbankdokumente an Personen weiter, die nicht berechtigt sind, sie einzusehen. Behandeln Sie die Berichte auch ordnungsgemäß – lassen Sie sie nicht im Büro sichtbar. Speichern und archivieren Sie die Dokumente sicher.
  • Weitere Informationen zu Datenbankadministrator- und Benutzerkonten finden Sie unter Über Verwaltungstools.
Tabelle 1. Die Datenbank auf einen Blick
NPDB HIPDB
Hintergrund
Die National Practitioner Data Bank wurde unter Titel IV des Public Law 99-660, dem Health Care Quality Improvement Act von 1986, gegründet und wird durch Abschnitt 1921 erweitert, geändert durch Abschnitt 5 (b) des Medicare and Medicaid Patient and Program Protection Act von 1987 und geändert durch den Omnibus Budget Reconciliation Act von 1990. NPDB ist eine Informations-Clearingstelle zum Sammeln und Freigeben aller Lizenzierungsmaßnahmen, die gegen alle Praktiker und Einrichtungen des Gesundheitswesens ergriffen wurden, sowie aller negativen Maßnahmen oder Feststellungen, die von Peer-Review-Organisationen und privaten Akkreditierungsorganisationen gegen Praktiker oder Organisationen des Gesundheitswesens ergriffen wurden. Die Healthcare Integrity and Protection Data Bank wurde gemäß Abschnitt 1128E des Social Security Act eingerichtet, der durch Abschnitt 221 (A) des Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 hinzugefügt wurde. HIPDB wurde eingeführt, um Betrug und Missbrauch in der Krankenversicherung und Gesundheitsversorgung zu bekämpfen und eine qualitativ hochwertige Versorgung zu fördern. HIPDB warnt Benutzer, dass eine umfassendere Überprüfung vergangener Aktionen durch einen Praktiker, Anbieter oder Lieferanten ratsam sein kann.
Wer berichtet?
  • Zahler von Behandlungsfehlern
  • Staatliche Zulassungs- und Zertifizierungsbehörden für Heilpraktiker (einschließlich medizinischer und zahnärztlicher Gremien)
  • Krankenhäuser
  • Andere Einrichtungen des Gesundheitswesens mit formeller Begutachtung (HMOs, Gruppenpraxen, Managed-Care-Organisationen)
  • Berufsgesellschaften mit formeller Begutachtung
  • Staatliche Zulassungs- und Zertifizierungsbehörden
  • Peer-Review-Organisationen
  • Private Akkreditierungsorganisationen
  • Bund und Länder agenturen
  • Gesundheitspläne Replik-Uhren
Welche Informationen sind verfügbar?
  • Zahlungen für medizinische Verfehlungen (alle Praktiker des Gesundheitswesens)
  • Alle nachteiligen Lizenzierungsmaßnahmen (alle Praktiker oder Einrichtungen)
    • Widerruf, Verweis, Tadel, Aussetzung, Bewährung
    • jede Entlassung oder Schließung des Verfahrens aufgrund des Praktikers oder der Einrichtung, die die Lizenz abgibt oder den Staat oder die Gerichtsbarkeit verlässt
    • jeder andere Verlust der Lizenz
  • Adverse clinical privileging actions
  • Adverse professional society membership actions
  • Jede negative Handlung oder Feststellung 5508>
  • Peer-Review-Organisation negative Handlungen oder Feststellungen gegen einen Arzt oder eine Einrichtung
  • Private Akkreditierungsorganisation negative Handlungen oder Feststellungen gegen einen Arzt oder eine Einrichtung
  • Lizenzierungs- und Zertifizierungsmaßnahmen
    • Widerruf, Aussetzung, Tadel, Verweis, Bewährung
    • Jeder andere Verlust der Lizenz – oder des Rechts, eine Lizenz des Anbieters, Lieferanten oder Praktikers zu beantragen oder zu verlängern, sei es durch freiwillige Übergabe, Nichtverlängerung oder andernfalls
    • Jede negative Handlung oder Feststellung durch eine Bundes- oder Landeslizenzierungs- und Zertifizierungsstelle, bei der es sich um öffentlich zugängliche Informationen handelt
    • Zivilurteile (im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen)
  • Strafrechtliche Verurteilungen (gesundheitsbezogen)
  • Ausschlüsse von Bundes- oder Landesgesundheitsprogrammen
  • Andere gerichtliche Handlungen oder Entscheidungen (formelle oder offizielle Handlungen, Verfügbarkeit eines ordnungsgemäßen Verfahrensmechanismus und basierend auf Handlungen oder Unterlassungen, die die Zahlung, Bereitstellung oder Lieferung eines Gesundheitsartikels oder einer Dienstleistung beeinflussen oder beeinflussen könnten)
Wer kann abfragen?
  • Krankenhäuser
  • Andere Einrichtungen des Gesundheitswesens mit formeller Begutachtung
  • Berufsgesellschaften mit formeller Begutachtung
  • Staatliche Lizenzierungs- und Zertifizierungsbehörden für Heilpraktiker (einschließlich medizinischer und zahnärztlicher Gremien)
  • Staatliche Lizenzierungs- und Zertifizierungsbehörden *
  • Agenturen oder Auftragnehmer, die Bundesgesundheitsprogramme verwalten *
  • Staatliche Agenturen, die staatliche Gesundheitsprogramme verwalten pflegeprogramme *
  • Staatliche Medicaid-Betrugseinheiten *
  • U.S. Comptroller General *
  • US-Generalstaatsanwalt und andere Strafverfolgungsbehörden *
  • Gesundheitspraktiker (Selbstabfrage)
  • Anwalt des Klägers / Pro se Kläger (unter bestimmten Umständen) **
  • Organisationen zur Qualitätsverbesserung *
  • Forscher (nur statistische Daten)

* berechtigt, nur die von Abschnitt 1921 autorisierten Berichte zu erhalten.
** berechtigt, nur die von HCQIA autorisierten Berichte zu erhalten.

  • Bundes- und Landesbehörden
  • Gesundheitspläne
  • Heilpraktiker / Anbieter / Lieferanten (Selbstabfrage)
  • Forscher (nur statistische Daten)
Wer kann nicht abfragen?
Der Datenbank ist es gesetzlich untersagt, Informationen über einen bestimmten Praktiker, Anbieter oder Lieferanten an ein Mitglied der Öffentlichkeit weiterzugeben. Personen oder Organisationen können jedoch Informationen in einer Form anfordern, die keine bestimmte Organisation oder einen bestimmten Praktiker identifiziert.

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