Die Verletzung war mild, aber Ihre Kopfschmerzen und Ihr Schwindel bleiben bestehen. Alle Studien sind normal. Die empfohlenen Medikamente und Behandlungen wirken nicht. Ihr Arzt ist verblüfft. Was ist kraniale Instabilität? Wie fühlt es sich an? Wer ist dafür gefährdet? Wie testen Sie es? Wie wird es behandelt? Gibt es nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten? Es gibt viele Fragen. Lass uns graben.
Was ist kraniale Instabilität? (Auch bekannt als Kraniozervikale Instabilität)
Kraniale Instabilität, besser bekannt als kraniale zervikale Instabilität (CCI), ist eine Erkrankung, die durch Verletzungen und Instabilität der Bänder gekennzeichnet ist, die Ihren Kopf am Hals halten (1). Die wichtigsten beteiligten Bänder sind die Alar-, quer- und akzessorischen Bänder. Um mehr über CCI zu erfahren, schauen Sie sich bitte das Video unten an.
Wie fühlt sich zervikale Instabilität an? (SCHLECHT!)
Übermäßige Bewegung zwischen Kopf und Hals kann zu Bewegungen und Schäden an Gelenken, Bandscheiben, Nerven und Blutgefäßen der oberen Halswirbelsäule führen. Die Symptome variieren je nach Schweregrad der Bandinstabilität. Im Allgemeinen sind die Symptome umso größer und schwerwiegender, je größer die Instabilität ist. Häufige Symptome sind.
Schmerzhafter, schwerer Kopf
Ein konstanter bis nahezu konstanter Kopfschmerz, der als Gefühl beschrieben werden kann, als wäre der Kopf zu schwer, als dass der Hals ihn stützen könnte. Viele beschreiben das Gefühl, einen „Wackelkopf“ zu haben.
Kopfschmerzen
Dies sind keine normalen Kopfschmerzen, die durch Ihre Schwiegereltern oder übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden. Dies ist ein schwächender Kopfschmerz, der in Dauer und Intensität konstant ist. Kopfschmerzen werden häufig durch Verletzungen der oberen Halsgelenke, Muskeln und Sehnen aufgrund anhaltender Instabilität verursacht.
Schnelle Herzfrequenz
Eine erhöhte Herzfrequenz kann auftreten, wenn der Vagusnerv durch die zusätzliche Bewegung im oberen Hals gereizt wird. Eine weitere Ursache für eine erhöhte Herzfrequenz ist das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS). POTS ist eine Erkrankung, die eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems verursacht. Es wird geschätzt, dass zwischen 1.000.000 und 3.000.000 Amerikaner betroffen sind. Das autonome Nervensystem steuert unwillkürliche Körperfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck. Eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems verursacht eine Reihe von Symptomen, darunter eine schnelle Herzfrequenz.
Gehirnnebel
Patienten mit CCI können mit Gedächtnis, Konzentration und der Fähigkeit, Aufgaben zu erledigen, zu kämpfen haben. Jeder Tag kann sich anfühlen, als wäre dein Gehirn voller Baumwolle.
Nackenschmerzen
Schmerzen sind typischerweise an der Schädelbasis lokalisiert und verstärken das Vorwärtsbiegen und Drehen. Der Schmerz kann in die Schädelbasis, die Oberseite des Kopfes, die Stirn oder hinter die Augen schießen.
Sehstörungen
Sehstörungen können von leicht bis schwer mit einer Reihe von verschiedenen Symptomen variieren. Sehstörungen können auftreten, weil der obere Hals Informationen an das Gehirn liefert, um die Augenposition zu steuern und umgekehrt (2).
Schwindel
Gleichgewichtsstörungen können ein erhebliches Problem sein (3). Schwindel oder Ungleichgewicht ist ein Merkmal, das mit der Tatsache zusammenhängt, dass der obere Hals einen wichtigen Beitrag zum Gleichgewicht leistet (4). Der obere Hals bietet Positionssinn, der mit Gleichgewichtsinformationen von Augen und Innenohr koordiniert werden muss.
Chronische Müdigkeit
Übermäßige Bewegung zwischen Kopf und Hals kann zu Reizungen und Funktionsstörungen des Nervensystems führen. Das vegetative Nervensystem ist am stärksten betroffen. Ein häufiges Symptom der autonomen Dysfunktion ist chronische Müdigkeit.
Wer ist für CCI gefährdet? (Trauma und Hypermobilität)
Es kann als Folge einer Reihe verschiedener Ereignisse oder Zustände auftreten.
Die 4 häufigsten sind:
Trauma
Klassische Beispiele sind Kraftfahrzeugunfälle, Sportverletzungen oder kraftvolle chiropraktische Anpassungen (5). Einige Patienten beschreiben eine traumatische Verletzung, gefolgt von sofortigen Nackenschmerzen, geistigem Nebel und Schwindel.
Entzündungszustände
Chronisch entzündliche Erkrankungen können schwächend sein. In solchen Fällen greift sich das Immunsystem des Patienten selbst an, was zu Entzündungen, Verletzungen und Schmerzen führt. Häufige Beispiele sind rheumatoide Arthritis, Sklerodermie und Lupus. Patienten mit rheumatoider Arthritis haben ein Risiko für kraniale zervikale Instabilität.
Angeborene
Angeborene Störungen werden auch als Geburtsfehler bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Arten von Geburtsfehlern, darunter Lippenspalte, Zerebralparese und Down-Syndrom. Patienten mit Down-Syndrom sind ein Risiko für CCI (6).
Bindegewebsstörungen
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, bei denen die Bänder aufgrund von Defekten im Bindegewebe locker sind. Diese Patienten haben übermäßig flexible Gelenke, die es ihnen ermöglichen, sehr, sehr flexibel zu sein. Das Ehlers-Danlos-Syndrom ist ein klassisches Beispiel für solche Patienten (7). Es gibt dreizehn verschiedene Subtypen. Die Symptome können je nach Schwere der Erkrankung variieren. Patienten mit EDS können ihre Daumen leicht nach hinten beugen, so dass sie ihren Unterarm berühren können.
Bänder sind dicke Bindegewebsstücke, die Knochen mit Knochen verbinden. Sie halten auch den Kopf an den Hals. Lose oder kompromittierte Bänder im oberen Halsbereich können zu einer Instabilität des Schädels führen.
Wie testet man auf kraniozervikale Instabilität? (7 Hauptkriterien)
Leider konzentrieren sich viele Kliniken und Anbieter auf die Behandlung von Symptomen. Zum Beispiel werden Nackenschmerzen oft mit NSAIDs, Muskelrelaxantien, Dehnung, Hitze und Kälte behandelt. Selten wird die zugrunde liegende Ursache der Nackenschmerzen diskutiert oder identifiziert. Allzu oft wird eine willkürliche Gruppe von Behandlungen ohne spezifisches Ziel durchgeführt. Die Sicherung einer genauen Diagnose ist entscheidend. Dies ermöglicht den endgültigen Behandlungsplan, der wiederum das beste klinische Ergebnis ermöglicht.
Die Diagnose einer kraniozervikalen Instabilität umfasst 7 Hauptkriterien, darunter:
Mechanismus der Verletzung (wie ist sie aufgetreten)
Es ist wichtig zu verstehen, wie und wann die Verletzung aufgetreten ist. Die zwei häufigsten Ursachen für CCI sind Traumata und Erkrankungen, die dazu führen, dass Menschen lose oder kompromittierte Bänder haben (8). Kraftfahrzeugunfälle, Kontaktsportarten und gewaltsame Manipulationen durch Chiropraktiker sind die häufigsten Beispiele für Traumata. Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine Gruppe von Erbkrankheiten, die Ihre Bänder und Ihr Bindegewebe betreffen (8).
Symptome (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und neurologische Symptome)
Die mit CCI verbundenen Symptome können je nach Schwere der Instabilität umfangreich sein. Die häufigsten Symptome sind Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Hirnnebel.
Körperliche Untersuchung
Im Zeitalter von Managed Care und 15-Minuten-Terminen ist die Kunst und Praxis der körperlichen Untersuchung durch einen Arzt fast verschwunden. In der Centeno -Schultz-Klinik werden alle neuen Patienten einer umfassenden körperlichen Untersuchung unterzogen. Warum? Es ist wichtig, den Körper als Ganzes zu betrachten, und es gibt mehrere mögliche körperliche Befunde im Nacken, Kopf, Schulter, und niedriger Rücken bei Patienten mit kranialer zervikaler Instabilität.
Röntgenuntersuchungen bei Schädelinstabilität ( MRT des oberen Halses oder DMX)
Es gibt verschiedene Arten von Röntgenuntersuchungen, darunter Röntgen, CT und MRT. Leider bewerten herkömmliche MRT- und CT-Studien die obere Halswirbelsäule oder die Flügel- und Querbänder nicht. Spezielle Röntgenuntersuchungen sind erforderlich, die eine obere zervikale MRT oder einen rotatorischen CT-Scan umfassen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Studien, bei denen sich der Patient während der Untersuchung bewegt. Diese Studien sind nützlich, um Instabilität zu identifizieren. Beispiele sind aufrechte MRT mit aufrechter Flexion / Extension. Um zu sehen, wie das funktioniert, klicken Sie bitte auf das Video unten.
Schließlich ist ein digitales Bewegungsröntgen (DMX) wichtig für die Diagnose von CCI. Hierbei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung, bei der der Patient verschiedenen Bewegungen unterzogen wird, einschließlich des Beugens des Halses nach vorne, hinten und zur Seite. Um mehr über DMX zu erfahren, klicken Sie bitte auf das Video unten.
Ansprechen auf konservative Behandlung
Die häufigsten Symptome von CCI können auch aus verschiedenen klinischen Zuständen resultieren. Zum Beispiel können Kopfschmerzen mit Schwindel durch verspannte oder kontrahierte Nackenmuskeln entstehen. Es ist wichtig, dass sich die Patienten einer konservativen Behandlung wie Ruhe, Wärme, Dehnung, Physiotherapie, Massage und Chiropraktik unterziehen. In einigen Fällen verbessern sich die Symptome mit konservativer Therapie.
Reaktion auf diagnostische Injektionen
Eine diagnostische Injektion ist eine präzise Injektion in eine bestimmte Struktur, die die Frage stellt, ob sie den Schmerz löst oder nicht. Oft ist dies sehr hilfreich bei der Beurteilung von Patienten mit CCI. Alle diagnostischen Injektionen werden unter Ultraschall oder Röntgen oder beidem durchgeführt. Beispiele für diagnostische Injektionen sind:
C0-1 und C1 / 2 Facetteninjektionen
Okzipitale Nervenblockaden
Oberflächliche Plexusblockaden
Ligamentinjektionen
Grad der Behinderung
Aufgrund der Schwere der Symptome können viele Patienten ihre häuslichen oder beruflichen Pflichten nicht erfüllen. In schweren Fällen von CCI sind die Patienten auf ihre Häuser beschränkt und sozial isoliert. Der Grad der Behinderung ist wichtig für die Bewertung und Diagnose der kraniozervikalen Instabilität (CCI).
Wie wird kraniale Instabilität behandelt? (Konservativ, Chirurgie oder Stammzelle)
Es gibt drei Haupttypen von Behandlungen. Die spezifische Art der Behandlung hängt vom Ausmaß der Instabilität und den klinischen Symptomen eines Patienten ab.
Konservativ
Patienten mit geringen Instabilitäten können oft konservativ behandelt werden. Dies würde Folgendes umfassen:
1. Obere zervikale Chiropraktik. Suchen Sie nach Mitgliedern der NUCCA (National Upper Cervical Chiropractic Association)
2. Physikalische Therapie
3. Verstrebungen (fügen Sie ein Kontrastbild ein.)
4. Kurvenwiederherstellung. Suchen Sie nach Chiropraktikern, die sich spezialisiert haben: Chiropraktik Biophysik.
5. Injizierter Kontrast in das C0 / 1-Gelenk bestätigt die genaue Platzierung der Nadel
Wenn die konservative Behandlung keine klinische Besserung bringt, ist der nächste Schritt röntgengesteuerte Injektionen von PRP oder Stammzellen in die oberen zervikalen Bänder und Facettengelenke. Nicht alle Injektionen sind gleich. Eine genaue Nadelplatzierung erfordert die Verwendung von Kontrast. Dies ist ein Farbstoff, der unter Röntgenstrahlen verwendet wird, um die genaue Position der Nadel zu bestätigen. Dies ist kritisch, denn wenn sich die Nadel nicht im Zielgelenk befindet, gelangen die injizierten PRP- oder Stammzellen NICHT auf magische Weise in das Gelenk.
Einige Kliniken täuschen Patienten, da sie ein Röntgengerät im Behandlungsraum haben, aber KEINEN Kontrast verwenden. Fordern Sie als Patient, dass Ihre Eingriffe kontrastreich durchgeführt werden. Ohne Kontrast gibt es keine Möglichkeit zu bestätigen, dass das injizierte PRP oder die Stammzellen tatsächlich in das gezielte Facettengelenk oder Ligament gelangt sind. Unten ist ein aktuelles Röntgenbild einer Nadel, die genau in das mit Kontrast gefüllte C0 / 1-Facettengelenk eingesetzt ist.
Chirurgie
Fusion von Kopf bis Hals
Wenn konservative Behandlung und Injektionen versagen, werden viele Patienten zur Operation überwiesen. Es gibt viele verschiedene Arten von chirurgischen Optionen, die alle Fusion umfassen. Am häufigsten ist eine Fusion des Kopfes mit der Halswirbelsäule. Dies ist im Bild rechts dargestellt. Es handelt sich um mehrere Schrauben und Stäbe, die in den Schädel und Hals platziert werden. Das Verfahren ist eine große Operation mit erheblichen Risiken, die eventuelle Arthritis über und unter der Fusion, verlegte Schrauben in Nerven von Facettengelenken und Versagen der Knochen zu verschmelzen (Nicht-Union). Der Bewegungsumfang des Halses ist permanent verändert und in den meisten Fällen stark eingeschränkt.
Stammzellen
Im Jahr 2015 wurde an der Centeno-Schultz-Klinik eine nicht-chirurgische Behandlungsoption für kraniale zervikale Instabilität entwickelt. Es beinhaltet die Injektion von eigenen Knochenmark-Stammzellen eines Patienten in die beschädigten Alar, Querbänder. Das Verfahren ist sehr anspruchsvoll und wird nur in der Centeno-Schultz-Klinik in Broomfield, Colorado, durchgeführt. Das Verfahren heißt perkutane Implantation von zervikalen Bändern (PICL) Um mehr über dieses bahnbrechende Verfahren zu erfahren, klicken Sie bitte auf das Video unten.
Zusammenfassend
Kraniale Instabilität, besser bekannt als kraniale zervikale Instabilität (CCI), ist eine Erkrankung, die durch Verletzungen und Instabilität der Bänder gekennzeichnet ist, die Ihren Kopf am Hals halten. Häufige Symptome einer kranialen zervikalen Instabilität sind schmerzhafter, schwerer Kopf, Kopfschmerzen, schnelle Herzfrequenz, Gehirnnebel, Nackenschmerzen, Sehstörungen, Schwindel und chronische Müdigkeit. Trauma ist die häufigste Ursache für CCI Jedoch Patienten mit Hypermobilität sind gefährdet. Es gibt 7 Hauptkriterien für die Diagnose von CCI. Dazu gehören:
- Mechanismus der Verletzung
- Symptome
- Körperliche Untersuchung
- Röntgenuntersuchungen
- Ansprechen auf konservative Behandlungen
- Ansprechen auf diagnostische Injektionen
- Grad der Behinderung
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Schwere der Instabilität und den klinischen Symptomen ab. Wenn konservative Behandlungen versagen, werden viele Patienten oft auf eine Operation verwiesen. Dies beinhaltet eine Verschmelzung des Kopfes mit dem Hals. Dies ist eine große Operation, bei der mehrere Schrauben und Stäbe in Schädel und Hals eingeführt werden. Es ist mit erheblichen Risiken und Komplikationen verbunden. Das PICL-Verfahren ist eine effektive nicht-chirurgische Alternative, bei der patienteneigene Stammzellen in die beschädigten oberen zervikalen Bänder injiziert werden. Es wird ausschließlich in der Centeno-Schultz-Klinik in Broomfield Colorado durchgeführt.
Wenn Sie oder ein Angehöriger eine Verletzung mit anhaltenden Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Hirnnebel erlitten haben, vereinbaren Sie bitte eine telefonische Kandidatendiskussion mit einem von einem Board zertifizierten, von einem Stipendium ausgebildeten Arzt. Erfahren Sie bequem von zu Hause oder in der Kabine, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie zur Verfügung stehen. Rufen Sie noch heute an und stoppen Sie den Schmerz, das Elend und das Leiden. Tun Sie dies, bevor Sie von allen Medikamenten abhängig werden, die Ihr Arzt verschrieben hat, oder Sie befinden sich in einem Chirurgenbüro, das verzweifelt nach Erleichterung sucht.
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