Sklerotherapie: Alles, was Sie wissen müssen

Die Sklerotherapie ist ein nicht-chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern und Besenreisern. Es beinhaltet die Injektion einer speziellen Lösung in die Venen, um sie abzudichten. Dies zwingt das Blut, sich in gesündere Venen umzuleiten.

Zusätzlich zur Verringerung des Auftretens von Krampfadern und Besenreisern wird die Sklerotherapie manchmal zur Behandlung von missgebildeten Lymphgefäßen, Hämorrhoiden und Hydrozelen (Schwellung des Hodensacks) eingesetzt.

Was ist Sklerotherapie?

Sklerotherapie (Sklero- Bedeutung Härte und -Therapie Bedeutung Behandlung) ist ein In-Office-Verfahren verwendet, um venöse Schwellung oder die abnorme Ansammlung von Flüssigkeiten in Geweben zu adressieren. Es vernarbt gezielt die innere Auskleidung einer problematischen Vene, so dass sie schließlich vom Körper resorbiert wird.

Hierbei wird eine Substanz namens Sklerosierungsmittel in die betroffene(n) Vene(n) injiziert. Es gibt einige Arten von Sklerosierungsmitteln, von denen jede ihre eigene Wirkung hat:

  • Waschmittelbasierte Sklerosierungsmittel stören die Zellmembran einer Vene, wodurch sich die Wände der Vene verengen und zusammenkleben.
  • Chemische Reizstoffe bewirken, dass das Gefäß zunächst anschwillt, Blut herausdrückt und dann zusammenbricht, wenn das Ätzmittel die Auskleidung der Vene beschädigt.
  • Osmotische Sklerosierungsmittel, die aus Natriumchlorid (Salz) bestehen, ziehen Wasser aus der Auskleidung einer Vene, spülen Blut aus und lassen das dehydrierte Gefäß kollabieren.

Die Sklerotherapie wird am häufigsten zur Behandlung von Krampfadern, auch chronische Veneninsuffizienz genannt, und Besenreisern (Teleangiektasien) eingesetzt. Es ist eine der am wenigsten invasiven Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen, da es weder eine Anästhesie noch eine signifikante Ausfallzeit beinhaltet.

Es ist jedoch ein heikles Verfahren, das zu dauerhaften Narben führen kann, wenn es nicht von einem hochqualifizierten und erfahrenen Dermatologen durchgeführt wird.

Besenreiser erfordern möglicherweise nur eine einzige Behandlung, während mittelgroße Krampfadern mehrere erfordern können.

Kontraindikationen

Die Sklerotherapie wird allgemein als sicher angesehen, ist aber nicht für jedermann geeignet. Sklerotherapie ist absolut kontraindiziert für den Einsatz bei Menschen mit den folgenden gesundheitlichen Bedingungen:

  • Tiefe Venenthrombose (TVT)
  • Lungenembolie (PE)
  • Hyperkoagulierbare Zustände (Zustände, die zur abnormalen Bildung von Blutgerinnseln führen)

Diese Bedingungen sind mit Blutgerinnseln verbunden. Die Verwendung eines Sklerosierungsmittels kann dazu führen, dass sich ein Gerinnsel löst, was zu schweren Komplikationen wie Lungenembolie (mit TVT) und plötzlichem Herzstillstand (mit PE) führt.

Schwangerschaft kann zur Bildung von Krampfadern führen, aber Sklerotherapie ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, zum Teil, weil eine Schwangerschaft eine Frau in einen hyperkoagulierbaren Zustand versetzen kann.

Die Sklerotherapie sollte bei Menschen mit unbehandeltem Diabetes, bei denen venöse Ulzerationen auftreten können, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Menschen mit gut kontrolliertem Diabetes sind nicht den gleichen Bedenken ausgesetzt.

Personen mit einer bekannten Allergie gegen Sklerosierungsmittel (zu denen Detergenzien wie Natriumtetradecylsulfat und chemische Reizstoffe wie chromatiertes Glycerin gehören) sollten ihnen nicht ausgesetzt werden. Es gibt salzbasierte Alternativen, die an ihrer Stelle verwendet werden können, wenn eine Sklerotherapie durchgeführt wird.

Mögliche Risiken

Die Sklerotherapie bei Besenreisern und Krampfadern birgt bestimmte Risiken, von denen einige oberflächlich und andere potenziell schwerwiegend sind. Dazu gehören:

  • Permanente Hyperpigmentierung (Verdunkelung) des behandelten Bereichs
  • Oberflächliche Phlebitis (venöse Entzündung)
  • Venöse Mattierung (die Entwicklung winziger Venen, die von der Stelle einer sklerosierten Vene ausgehen)
  • Pyoderma gangrenosum (eine Autoimmunreaktion, die zur Bildung eines venösen Ulkus führt)
  • Thrombophlebitis (die Bildung eines venösen Gerinnsels)

Zu den allgemeinen Risiken im Zusammenhang mit der Sklerotherapie zur Behandlung von Hämorrhoiden, missgebildeten Lymphgefäßen und Hydrozelen gehören:

  • Schmerz
  • Blutung oder Hämatombildung
  • Infektion

Zweck der Sklerotherapie

Die Sklerotherapie gilt als die Behandlung der Wahl für Besenreiser und kleinere Krampfadern, die nicht mit Kompressionsstrümpfen oder Gewichtsverlust behandelt werden können.

Besenreiser sind winzige, dünne Venen, die oft in einem netzartigen Muster erscheinen und an der Hautoberfläche sichtbar sind. Besenreiser können überall am Körper gefunden werden, obwohl sie normalerweise an den Beinen und im Gesicht zu finden sind.

Krampfadern sind vergrößerte, seilartige Venen, die sich ausbeulen. Sie werden durch schwache oder beschädigte Klappen in den Venen verursacht und treten am häufigsten in den Beinen auf.

Zusätzlich zu den kosmetischen Vorteilen, die die Sklerotherapie bietet, kann sie auch Schmerzen, Schmerzen, Krämpfe und brennende Empfindungen lindern, die mit diesen Venenzuständen verbunden sind.

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Dinge, die Sie vielleicht nicht über Krampfadern wissen

Neben Krampfadern und Besenreisern kann die Sklerotherapie auch zur Behandlung von Problemen wie:

  • Lymphgefäßfehlbildungen, die gutartige Verklumpung der Gefäße, die Lymphflüssigkeit transportieren (als Alternative zu chirurgischer Ablation oder chirurgischer Drainage)
  • Hämorrhoiden, obwohl die Behandlung bei der Behandlung größerer, hochgradiger Fälle weniger wirksam sein kann als die Gummibandligatur
  • Hydroceles, die Schwellung des Hodensacks, die verursacht wird, wenn sich Flüssigkeiten in der den Hoden umgebenden Hülle ansammeln (typischerweise wenn der Zustand anhält, aber nicht schwer genug, um eine Operation zu erfordern)

Bewertung vor der Behandlung

Vor dem Eingriff der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie keine gesundheitlichen Bedingungen haben, die eine Behandlung kontraindiziert. Ein Ultraschall kann auch verwendet werden, um die Tiefe und Richtung größerer Krampfadern festzustellen, um das Verfahren abzubilden.

Diese Bewertungen können helfen, abzuschätzen, wie viele Behandlungen erforderlich sind, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Große Krampfadern – einschließlich der sogenannten „Rumpfvenen“, die dick und lang sind — sprechen möglicherweise nicht gut auf eine Sklerotherapie an oder hinterlassen nach der Behandlung eine sichtbare Delle. Diese werden oft effektiver mit einer Operation behandelt (a.k.a. venöses Strippen).

Vorbereitung

Obwohl die Sklerotherapie als minimalinvasiv angesehen wird, sollte dies nicht darauf hindeuten, dass es sich um ein begehbares Verfahren handelt. Sobald die Behandlungssitzungen geplant sind, wird Ihnen Ihr Arzt eine Liste der Dinge zur Verfügung stellen, die Sie tun und vermeiden müssen. Wenn Sie diese Anweisungen sorgfältig befolgen, erzielen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die gewünschten Ergebnisse.

Ort

Die Sklerotherapie ist ein ambulanter Eingriff, der im Büro eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt wird. Krampfadern und Besenreiser werden normalerweise von einem Dermatologen behandelt, während Lymphgefäßfehlbildungen, Hämorrhoiden und Hydrozelen von einem Gefäßradiologen, Gastroenterologen oder Urologen behandelt werden können.

Was zu tragen ist

Je nachdem, wo sich die Venen befinden, müssen Sie Kleidung tragen, die Sie entweder entfernen können oder die dem Eingriff nicht im Wege steht. Da die Sklerotherapie typischerweise an den Beinen durchgeführt wird, sollten Sie Shorts tragen. Viele Gesundheitsdienstleister bieten ein Paar Einweg-Shorts, genannt Prüfung Shorts, zu ändern.

Essen und Trinken

Für die Sklerotherapie sind keine Einschränkungen bei Speisen und Getränken erforderlich.

Medikamente

Nehmen Sie keine nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder Celebrex (Celecoxib) 48 Stunden vor und nach der Sklerotherapie ein. Diese Medikamente können Blutungen fördern, die Heilung verlangsamen und das Risiko von Narben erhöhen.

Möglicherweise müssen Sie auch Tetracyclin-Antibiotika und Kortikosteroide wie Prednison vermeiden. Tetracyclin kann Hyperpigmentierung fördern, während Prednison die Wirksamkeit des Sklerosierungsmittels verändern kann.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt alle Medikamente (verschreibungspflichtig, rezeptfrei, Freizeit), Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter kennt, die Sie verwenden.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie unbedingt Ihren Führerschein (oder einen anderen Ausweis) sowie Ihre Versicherungskarte mit, um zu Ihrem Termin einzuchecken. Wenn für Copay oder Mitversicherung eine Vorauszahlung erforderlich ist, rufen Sie vorher an, um herauszufinden, welche Zahlungsarten akzeptiert werden.

Die meisten Menschen können nach einer Sklerotherapie selbst nach Hause fahren. Wenn der Behandlungsbereich groß ist, möchten Sie vielleicht auf Nummer sicher gehen und stattdessen einen Freund oder ein Familienmitglied mitbringen, um Sie zu fahren.

Ihr Arzt wird Sie bitten, nach dem Eingriff ein Paar Kompressionsstrümpfe oder Strümpfe mitzubringen. Kaufen Sie sie rechtzeitig und tragen Sie sie drei bis vier Tage vorher, um eine bequeme, aber bequeme Passform zu gewährleisten.

Was Sie am Tag des Eingriffs erwartet

Rasieren oder tragen Sie am Morgen der Sklerotherapie-Sitzung keine Lotion, Feuchtigkeitscreme, Öl oder Salbe jeglicher Art auf den zu behandelnden Bereich Ihres Körpers auf.

Vor der Behandlung

Nachdem Sie eingecheckt und die erforderlichen Einverständniserklärungen unterschrieben haben, werden Sie in einen Behandlungsraum geführt, um sich bei Bedarf umzuziehen. Wenn Sie sich einer Sklerotherapie zu kosmetischen Zwecken unterziehen, können während der Nachuntersuchungen Fotos für Vorher-Nachher-Vergleiche gemacht werden.

Während der Behandlung

Um den Eingriff zu beginnen, werden Sie so auf einem Untersuchungstisch positioniert, dass der Gesundheitsdienstleister bestmöglich auf den Behandlungsbereich zugreifen kann. Wenn der zu behandelnde Bereich beispielsweise Ihre Beine sind, liegen Sie mit etwas erhöhten Beinen auf dem Rücken. Kissen und Polster können bereitgestellt werden. Der Behandlungsbereich wird dann mit Alkohol oder einer anderen antiseptischen Lösung gereinigt.

Das Sklerosierungsmittel wird dann mit einer sehr feinen Nadel (normalerweise zwischen 30 und 33 gauge) in eine Vene injiziert. Nadeln, die so klein sind, verursachen normalerweise keine Schmerzen, aber es kann zu Beschwerden kommen. Der Arzt massiert dann das umgebende Gewebe, um die Lösung entlang des Venenweges zu verteilen.

Kleinere Venen werden mit flüssigen sklerosierenden Lösungen behandelt. Größere erfordern möglicherweise ein Schaumsklerosierungsmittel, das die gleiche Wirkung hat, jedoch kleinere Dosen erfordert, als dies bei einer flüssigen Formulierung erforderlich wäre. Einige Venen können mehrere Injektionen pro Sitzung erfordern.

Sklerotherapie-Sitzungen dauern zwischen 15 und 45 Minuten, je nachdem, wie groß der Behandlungsbereich ist. Wenn die behandelte Fläche klein ist, benötigen Sie möglicherweise nur einen Termin. Wenn mehr benötigt werden, lassen Gesundheitsdienstleister in der Regel mehrere Wochen zwischen den Behandlungen, um eine ordnungsgemäße Heilung zu ermöglichen.

Nach der Behandlung

Sobald Sie fertig sind, können Sie sich umziehen und sofort Ihre Kompressionsstrümpfe oder Strümpfe anziehen. Die meisten Menschen fühlen keine Schmerzen oder Beschwerden.

 erholung von Sklerotherapie

Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell

Erholung

Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach der Sklerotherapie einige Tage lang Rötungen, Schwellungen, Wärme oder Juckreiz an der Injektionsstelle auftreten. Dies ist normal und löst sich normalerweise ohne Behandlung von selbst auf.

Bei Bedarf können Sie Tylenol (Paracetamol) einnehmen, um Entzündungen und Beschwerden zu lindern. Heben Sie Ihre Beine hilft auch. Blutergüsse sind ungewöhnlich, können aber auftreten.

Das einzige, was Sie tun müssen, ist, Ihre Kompressionssocken während der Genesung zu tragen, insbesondere wenn Sie auf den Beinen sind. Je nach Umfang der Behandlung müssen Sie dies sieben bis 14 Tage lang tun. Sie müssen sie nachts nicht tragen, während Sie schlafen.

Zusätzlich:

  • Nehmen Sie keine heißen Bäder oder sitzen Sie in einem Whirlpool oder einer Sauna. Nehmen Sie stattdessen kürzere und kühlere Duschen als normal.
  • Tragen Sie keine erhitzten Pads oder irgendeine Form von Wärme auf die Injektionsstellen auf, da dies Entzündungen und Blutungen fördern kann.
  • Gehen Sie in den ersten zwei Wochen mindestens 30 Minuten pro Tag in einem langsamen bis mäßigen Tempo.
  • Vermeiden Sie in den ersten zwei Wochen schweres Heben oder anstrengendes Training.
  • Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung oder Sonnenbänke, da dies zu Hyperpigmentierung führen kann.

Nach zwei Wochen können Sie winzige Klumpen im behandelten Bereich spüren. Dies wird verursacht, wenn Blut unter der Haut eingeschlossen wird und völlig normal ist. Die Klumpen lösen sich normalerweise mit der Zeit auf, obwohl es manchmal Monate dauern kann. Wenn sie sich nicht auflösen, informieren Sie Ihren Arzt; Der Klumpen muss möglicherweise entwässert werden.

Gleiches gilt für die Bildung neuer Blutgefäße um die Injektionsstelle herum, die als Venenmatte bezeichnet wird. Diese können mit zusätzlicher Sklerotherapie oder Laser-Hauttherapie behandelt werden.

Wann Sie einen Arzt anrufen sollten

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn nach der Sklerotherapie eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Sehstörungen
  • Hautausschlag oder Nesselsucht
  • Atembeschwerden
  • Schmerzen in der Brust
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Starke Beinschmerzen
  • Starke Schwellung bein
  • Bluthusten

Dies können Anzeichen einer seltenen, aber schwerwiegenden Komplikation wie Allergie, Thrombophlebitis, TVT oder PE sein.

Langzeitpflege

Ihr Arzt wird eine Beurteilung nach der Behandlung planen, sobald das gesamte geplante Verfahren abgeschlossen ist. Bei Besenreisern und kleineren Krampfadern können Termine sechs bis acht Wochen später vereinbart werden. Bei größeren Krampfadern kann Ihr Arzt drei bis vier Monate warten, um Sie zu sehen.

Follow-up für Sklerotherapie für andere Bedingungen ist auch wichtig. Während Ihrer Nachbehandlungstermine, die sich in der Regel über mehrere Monate erstrecken, überprüft der Arzt Ihr Ansprechen auf die Behandlung und prüft mögliche Komplikationen.

Die Wirksamkeit der Behandlung kann an einer verbesserten Ästhetik und / oder an der Linderung von Schmerzen oder Krämpfen gemessen werden, die Sie möglicherweise vor der Sklerotherapie hatten.

Sobald eine Spinne oder Krampfader vollständig aufgelöst wurde, ist es unwahrscheinlich, dass sie erneut auftritt. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise andere Behandlungen untersuchen, einschließlich vaskulärem Strippen, kathetergestützter Radiofrequenzablation oder endoskopischer Venenchirurgie.

Ebenso können die meisten lymphatischen Missbildungen erfolgreich mit Sklerotherapie behandelt werden; obwohl mehrere Sitzungen erforderlich sein können.

Bei Hämorrhoiden im Frühstadium und einfachen Hydrozelen ist die Erfolgsrate der Sklerotherapie im Allgemeinen ziemlich hoch. Diese Zustände können jedoch erneut auftreten und eine zweite Sklerotherapie oder Operation (Hämorrhoidektomie bzw.

Ein Wort von Verywell

Selbst wenn Sie mit der Sklerotherapie die gewünschten Ergebnisse erzielen, sind Sie gut beraten, die Verhaltensweisen zu vermeiden, die überhaupt zu dem Problem beigetragen haben. Dazu gehören langes Stehen, das Tragen von High Heels und Übergewicht.

Wenn Sie Sport treiben, Ihre Ernährung beobachten und Ihre Beine den ganzen Tag über regelmäßig ruhen lassen, können Sie ein Wiederauftreten dieses erschwerenden, wenn auch häufigen Gefäßzustands vermeiden.

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