Soziologische Perspektive für Gesundheits- und Sozialfürsorge Soziologie Essay

Einführung

Gesundheits- und Sozialfürsorgepraktiker sollten Soziologie studieren, um ein besseres Verständnis der Beziehungen zwischen Menschen und der Art und Weise zu erlangen, in der

Organisationen Individuen beeinflussen. Dieser Aufsatz wird die soziologischen Perspektiven untersuchen, die von Gesundheits- und Sozialpraktikern verwendet werden können, um

die breite Palette von Themen innerhalb der Gesundheits- und Sozialfürsorge zu verstehen. Zunächst wird die Geschichte der Soziologie diskutiert, zusammen mit den Hauptperspektiven

, die die Soziologie ausmachen. Die Zusammenhänge zwischen Soziologie und Gesundheits- und Sozialfürsorge werden skizziert, damit der Leser versteht, warum dies ein

wichtiges Thema ist. Im Anschluss daran wird eine Diskussion des medizinischen Modells vorgestellt und das Thema gesundheitliche Ungleichheiten vorgestellt. Die

politische Agenda der Gesundheits- und Sozialfürsorge wird dann erwähnt.

Da Soziologie das Studium menschlicher Verhaltensinteraktionen ist, besteht ein großer Zusammenhang zwischen dieser Sozialwissenschaft und Themen im Bereich Gesundheit

und Sozialfürsorge. Wie sich Gesellschaft und soziale Kräfte auf die Gesundheit des Einzelnen auswirken, ist ein relevantes Thema für Studenten, die eine Karriere im Gesundheits- und Sozialwesen anstreben

.

Soziologische Perspektiven und die Geschichte der Soziologie

Soziologie ist eine Sozialwissenschaft, die aus theoretischen Perspektiven in Philosophie und politischer Theorie entstanden ist. Es ist insofern wissenschaftlich, als es Daten verwendet, die

aus Studien über menschliche Interaktionen gesammelt wurden, um Beweise für Theorien in Bezug auf diese Interaktionen zu liefern. Als Disziplin hat sich die Soziologie

innerhalb verschiedener Kulturen unterschiedlich entwickelt; Zum Beispiel wich die deutsche Soziologie während der NS-Zeit dramatisch vom Rest der Welt ab (Maus,

1962). Im Wesentlichen ist Soziologie das Studium, wie die Gesellschaft organisiert ist und wie Individuen innerhalb der Gesellschaft funktionieren. Soziologie ist daher das Studium von

Menschen, die sich in Gruppen verhalten. Es hat einige Ähnlichkeiten mit der Psychologie, die das Studium des individuellen menschlichen Verhaltens ist, und jede der sozialwissenschaftlichen Disziplinen

kann in die Evidenzbasis für die anderen einfließen. Soziologiestudenten wollen die Struktur und Dynamik der Gesellschaft und die Verbindungen

zwischen menschlichen Verhaltensweisen verstehen. Formen der sozialen Struktur einschließlich Gruppen, Organisationen und Gemeinschaften werden ebenso untersucht wie die Wechselwirkungen innerhalb und

zwischen diesen sozialen Strukturen und wie sie die Einstellungen und das Verhalten von Individuen beeinflussen.

Es gibt eine Reihe von Perspektiven innerhalb der Soziologie, die wichtigsten Perspektiven sind Funktionalismus, Marxismus, Feminismus, Interaktionismus, die Neue Rechte,

Postmoderne und Kollektivismus. Einige dieser Perspektiven können sich kombinieren, wie der marxistische Feminismus (Whelehan, 1995) oder die feministische Postmoderne (Nicholson,

2013). Es gibt keine einzige übergreifende Perspektive, wenn es um soziologische Theorie geht. Soziologen stellen viele Fragen über die Welt, und die Sozialtheorie

liefert Antworten; diese Antworten funktionieren jedoch oft nur für eine bestimmte Zeit, einen bestimmten Ort und bestimmte Umstände und können sich widersprechen (Ritzer, 1994). Der

Soziologiestudent muss daher tolerant gegenüber Mehrdeutigkeiten sein und verstehen, dass es auf diese Fragen oft keine einzige Antwort gibt. Einige Aspekte der sozialen

Theorie können zwischen Kulturen und über Generationen hinweg übertragen werden, andere können jedoch obsolet werden, wenn sie nicht flexibel auf Veränderungen reagieren können.

Funktionalismus

Diese Perspektive ist eine frühe Version der Soziologie, die die soziale Struktur als Ganzes und ihre Funktionsweise betrachtet. Der Funktionalismus verband Soziologie mit

Biologie (Giddens, 1987), um die philosophische Theorie wissenschaftlicher zu machen. Wie bei biologischen Organismen, die aus

Zellen und Systemen bestehen, basiert die Gesellschaft im Funktionalismus auf Individuen und Organisationen, Familien und Gemeinschaften. Ungleichheiten in der Gesellschaft werden als

hilfreich für die Gesellschaft angesehen, da sie das System aufrechterhalten und das reibungslose Funktionieren der Gesellschaften sicherstellen.

Marxismus

Karl Marx schrieb über die Ungleichheiten in der Gesellschaft, den Klassenkampf zwischen Bourgeoisie (Minderheitenelite) und Proletariat (Mehrheitsunterklasse). Marx

befasste sich hauptsächlich mit dem Kapitalismus, der Belegschaft und der Entfremdung des Arbeiters vom Produkt, aber die marxistischen Theorien können zum Beispiel auf das Gesundheitswesen

ausgedehnt werden, da viele Gesundheitssysteme in der kapitalistischen Welt auf finanzieller Leistungsfähigkeit beruhen. Sogar in Großbritannien, wo wir den

National Health Service (NHS) haben, könnte argumentiert werden, dass wir ein zweistufiges Gesundheitssystem haben, in dem eine Person, wenn sie es sich leisten kann, Zugang zu privater

Medizin hat. Marx beschäftigte sich mit dem Kapitalismus und wie heftig der Preiswettbewerb war, als er seine Theorie entwickelte, die den Lohn des

Arbeiters senkte (Ritzer, 1994). Dies wurde in späteren Jahren irrelevant, als sich das kapitalistische System änderte und sich der Wettbewerb auf Marketingkampagnen konzentrierte

eher als Preis; Das Problem ist jedoch in den letzten Jahren wieder relevant geworden, da niedrige Löhne jetzt wieder ein Problem sind und mit Armut in Verbindung gebracht wurden

Maßnahmen einschließlich schlechter Gesundheit und schlechter Bildung.

Feminismus

Der Feminismus wurde als eine Reihe von Wellen konzipiert, in denen verschiedene Generationen von Feministinnen gegen die Ungleichheiten in der Gesellschaft zwischen Männern

und Frauen protestiert haben (Whelehan, 1995). Die feministische Perspektive auf die Soziologie ist, dass die Gesellschaft von Männern zum Nachteil der Frauen regiert wird, dass die Gesellschaft mehr

gleich sein sollte (und moderne Feministinnen beziehen Intersektionalitäten in ihre Argumente zur Gleichstellung ein, dass Rassismus, Ageismus und Vorurteile gegen verschiedene

Sexualitäten und Fähigkeiten ebenfalls relevante Themen sind), und dass das Leben von Frauen in der Vergangenheit von Historikern und Soziologen ignoriert wurde

könnte aber wertvolle Erkenntnisse liefern. Politisch hat der Feminismus einen großen Einfluss gehabt, und in Bezug auf Gesundheit und Sozialfürsorge gibt es in

sehr viele Möglichkeiten, wie eine feministische Perspektive zum Verständnis der gesellschaftlichen Kräfte beitragen kann. Wenn man sich beispielsweise die Rolle der Pflegekraft ansieht, die traditionell

als Frauenrolle angesehen wird, sind weibliche Pflegekräfte tatsächlich häufiger als männliche oder werden männliche Pflegekräfte möglicherweise ignoriert, weil sie nicht

für ihre pflegende Rolle anerkannt sind (und sich möglicherweise nicht als solche erkennen)? Wird die Rolle der Pflegekraft von der Gesellschaft herabgesetzt, weil sie als weiblich angesehen wird

Rolle, oder ist es hauptsächlich eine weibliche Rolle wegen ihres niedrigen Status? Dies sind die Fragen, die die feministische soziologische Perspektive im Gesundheits- und Sozialwesen von

stellen würde.

Interaktionismus

Interaktionismus analysiert das Verhalten und Handeln von Individuen in einer kleinen sozialen Gruppe. Gedanken und Handlungen können sich basierend auf Arten von Interaktionen

zwischen Individuen entwickeln. Diese Perspektive glaubt, dass die Etikettierung von Autoritätspersonen verwendet wird, um Individuen zu stereotypisieren. In einem Kontext der Gesundheits- und Sozialfürsorge

könnte es eine Analyse der Beziehungen zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten geben. Es wird oft dargestellt, dass es sich zu sehr auf

‚Mikro‘ -Soziologie konzentriert und nicht in der Lage ist, ‚Makro‘ -Phänomene wie soziale Struktur, Muster von Ungleichheit und Macht zu konzeptualisieren (Dennis

& Martin, 2005). Dennis und Martin argumentieren jedoch, dass es ein anhaltendes Interesse an Autoren wie Foucault und Weber gegeben hat, die

zu einer Erneuerung der Interessen an diesen Themen beigetragen haben, wie den sozialen Prozessen, durch die Macht ausgeübt und institutionalisiert wird. Dies ist besonders relevant

für Machtverhältnisse im Gesundheits- und Sozialwesen, beispielsweise im Hinblick auf institutionellen Missbrauch.

Neue Rechte

Die Neue Rechte ist eine politische Theorie, die in den 1980er und 90er Jahren entstand und die Sozial- und Wirtschaftspolitik beeinflusste. Sie äußert sich im Individualismus und in

Opposition gegen den Wohlfahrtsstaat. Eine treibende Kraft hinter der Theorie der Neuen Rechten ist, dass der Wohlfahrtsstaat eine Abhängigkeitskultur geschaffen hat, in der sich

Individuen nicht mehr für ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlergehen verantwortlich fühlen. Der politische Standpunkt steht im Gegensatz zum Marxismus und ist ein Verfechter des Kapitalismus

oder des freien Marktes, mit dem Vertrauen, dass sich die Marktkräfte zum Wohle aller durchsetzen werden. Eine Kritik an dieser Haltung ist, dass die Marktkräfte seit

Jahrhunderten in Kraft sind und es die Ungleichheit war, die diese geschaffen haben, mit nur denen, die reich genug sind, um sich eine Gesundheitsversorgung und eine gute Ernährung leisten zu können ein langes Leben, das

ein Eingreifen des Staates erforderlich gemacht hat.

Die Postmoderne

Die Moderne wird als eine auf Wissenschaft basierende Ära des Studiums dargestellt, während die Postmoderne, wie der Name schon sagt, jenseits dieser engen Sichtweise dargestellt wird.

Die Postmoderne argumentiert, dass die Bandbreite soziologischer Perspektiven wie Funktionalismus und Marxismus aufgrund der Veränderungen in der Gesellschaft abgelöst werden kann, da

Menschen ihre eigenen Lebensstilentscheidungen treffen und ihre eigenen Identitäten schmieden. Zum Beispiel ist diese Klassenidentität nicht mehr relevant, aber dass andere Faktoren

einen Einfluss auf das Leben haben, wie Geschlecht, Alter und ethnische Zugehörigkeit. Diese Perspektive sieht die Medien als Einfluss in der Gesellschaft, da sie ein Bild davon vermitteln, wie sich Menschen

verhalten sollten. Der Postmodernismus könnte aufgrund einer Fraktionalisierung der Gesellschaft, der Globalisierung und einer Verschmelzung von Kulturen entstanden sein, die Teile

jeder Kultur als hergestellte soziale Konstrukte entlarvt hat (Owens, 1985). Es kann argumentiert werden, dass wir nicht in einer postmodernen Gesellschaft leben, da

kulturelle Auseinandersetzungen und Ungleichheiten bestehen bleiben. Darüber hinaus haben Kritiker argumentiert, dass die Postmoderne die Rolle von Individuen oder die

Beziehungen zwischen sozialen Institutionen nicht berücksichtigt.

Kollektivismus

Diese Perspektive basiert auf dem politischen Glauben der kollektiven Gesellschaft, wobei kollektive Ziele wichtiger sind als individuelle Ziele und die Gesellschaft

einen größeren Wert hat als individuelle Bedürfnisse; Daher hat jeder Einzelne eine Verantwortung gegenüber anderen Individuen. Dies ist die Grundlage des Wohlfahrtsstaates

, in dem Einzelpersonen in einen Gemeinschaftstopf einzahlen und das Geld dann denjenigen gegeben wird, die es brauchen, wobei der Topf die Nationalversicherung ist und auf die Einkommensteuer ausgedehnt wird.

Zu den Bedürftigen können Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Menschen mit psychischen Bedürfnissen gehören. Der anfängliche Kollektivismus des NHS, als er

ursprünglich nach dem Beveridge-Bericht eingerichtet wurde, mag im ‚goldenen Zeitalter‘ des Gesundheitsdienstes (O’Hara, 2013) funktioniert haben, sitzt aber

unangenehm mit dem neueren Konsumismus und Individualismus, der die Gesundheits- und Sozialdienste seit den 1980er Jahren charakterisiert.

Die soziologische Vorstellungskraft

Mills (1959) entwickelte das Konzept der soziologischen Vorstellungskraft, um zu beschreiben, wie Individuen die Gesellschaft formen. Jede Person hat eine Biographie oder ihre

individuelle Geschichte, die in der Geschichte der Gesellschaft sitzt. Einzelpersonen werden von ihrer Kultur und der Gesellschaft insgesamt beeinflusst und haben Einfluss darauf.

Individuen sollten nach Mills im Kontext der Gesellschaft gesehen werden, so dass Misserfolg oder Erfolg der Familie oder des Individuums nicht abstrakt verstanden werden können

. Eine Veränderung des Sozialsystems wird bedeuten, dass sich auch das Leben des Einzelnen ändert, wie ein Krieg, der Waisen und Armut schafft,

die wirtschaftliche Situation, die sich auf die Arbeitslosigkeit auswirkt. „Weder das Leben eines Individuums noch die Geschichte einer Gesellschaft können verstanden werden, ohne

beide zu verstehen“ (Mills, 1959, S.3). Es gibt daher eine Wechselwirkung zwischen der Kultur, zu der Individuen gehören, und dem persönlichen Leben von

jeder in dieser Kultur.

Eine feministische Sicht auf Mills ‚Argument ist der Ausdruck ‚das Persönliche ist politisch‘, da es unmöglich ist, über Aspekte einer Person

zu sprechen, die als persönlich angesehen werden können, wie Lebensstilentscheidungen (z. B. Ernährung, Bewegung, Promiskuität, Substanzkonsum) oder Gesundheitsentscheidungen (z. B. Abtreibung,

Mastektomie), ohne sie im Kontext des politischen und kulturellen Hintergrunds zu sehen (Nicholson, 2013). Mills hat die Trennung

zwischen Biographie und Geschichte hervorgehoben, und die Implikationen sind, dass die Person für ihre Fehler verantwortlich gemacht wird, anstatt dass diese das Ergebnis ihres Hintergrunds

oder eines Mangels an Wahlmöglichkeiten sind. Mills ’soziologische Vorstellungskraft stellt die Behauptung in Frage, dass Probleme auf persönlichen Fehlern beruhen, und erinnert uns daran, dass die Probleme für viele

Menschen auf gesellschaftliche Ungleichheiten und Druck zurückzuführen sind (Guearrero, 2005).

Das medizinische Modell

Eine der wichtigsten soziologischen Perspektiven ist die Kritik des

medizinischen Modells und seiner Alternativen. Das medizinische Modell ist der westliche wissenschaftliche Ansatz für die Medizin, eine Krankheit oder einen Zustand für sich zu betrachten

ohne Bezugnahme auf andere Aspekte des Individuums, das das Problem hat (Borrell-Carrió, Suchman & Epstein, 2004). Das medizinische Modell

konzentriert sich auf die Struktur und Funktion des Körpers, ein Gesundheitsansatz, der als funktionalistisch angesehen werden kann und die Grundlage der Politik und Praxis von

der NHS.

Der Schwerpunkt dieses Modells liegt auf den Anomalien des Körpers von Individuen, biologischen Faktoren, die Krankheiten erklären, und körperlichen Untersuchungen,

Beobachtungen und Tests, die von ausgebildeten Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt werden, wobei Behandlungen Medikamente und technologische Interventionen sind. Die Gesundheitsversorgung

Umgebungen, die als geeignete Orte für Behandlungen angesehen werden, können klinisch, de-personalisiert und für Personen, die nicht

mit dieser Art von Umgebung vertraut sind, ziemlich beängstigend sein, was ihre Genesung behindern kann. Das Modell sieht Krankheit als vorübergehend und reversibel an, wobei das Eingreifen von

medizinischem Fachwissen eine Heilung ermöglichen kann. Innerhalb des medizinischen Modells wird Gesundheit als Abwesenheit von Krankheit angesehen, was eine funktionalistische Perspektive darstellt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat positive Gesundheit als einen Zustand vollständiger körperlicher, geistiger, sozialer, spiritueller Gesundheit und Wohlbefinden definiert, und nicht als bloße Abwesenheit von Krankheit

.

Die Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten hat innerhalb der Ärzteschaft und der Gesellschaft als Ganzes zu einer Haltung geführt, dass jedes Problem eine Lösung hat und

dass es eine einzige medizinische Intervention gibt, die sie behandelt und ihre Probleme löst. Diese Einstellung kann den Einzelnen daran hindern, sich

zu bemühen, seinen Lebensstil zu ändern, oder den Fachmann daran hindern, dies zu empfehlen. Obwohl in vielen Fällen Medikamente angemessen sind, gibt es Probleme, die

aus der Abhängigkeit von Medikamenten entstanden sind, wie die Überverschreibung von Antibiotika, die darauf zurückzuführen sein können, dass ÄRZTE die Symptome überschätzen und

auf die Erwartungen der Patienten reagieren (Akkerman, Kuyvenhoven, van der Wouden & Verheij, 2005). Probleme, die als sozialer Herkunft angesehen werden können, wie Alkoholismus

und einige psychische Gesundheitsprobleme, wurden medikalisiert, was als engstirnig und gefährlich kritisiert wurde (Read, 2004). Soziale Probleme könnten

mit sozialen Mitteln angegangen werden, anstatt eine medikamentöse oder restriktive Behandlung durchzuführen. Selbst natürliche und normale Zustände wie Schwangerschaft und

Geburt wurden innerhalb des medizinischen Modells pathologisiert (Van Teijlingen, 2005).

Indem man sich auf das Biologische konzentriert und das Individuum als Ganzes ignoriert, verewigt man Krankheiten und versagt Patienten und Servicenutzer.

Das Verständnis der Zusammenhänge zwischen der Lebensgeschichte eines Individuums und seiner aktuellen Gesundheit ist ein wichtiger Teil der Diagnose und Behandlung der

Person. Informationen über die Kultur, den spirituellen Glauben, den finanziellen Status und die körperlichen Gewohnheiten der Person können sich auf ihre Gesundheit auswirken und wären

wichtige Informationen, die bei der Gesundheitsberatung berücksichtigt werden müssen. Wenn Sie sich jedoch ausschließlich auf den biologischen Status der Person konzentrieren, können diese

nicht-biologischen Informationen übersehen werden.

Eine Alternative zum medizinischen Modell ist das bio-psycho-soziale Gesundheitsmodell (Borrell-Carrió, Suchman & Epstein, 2004). Dieses Modell ist ein Ansatz

für Gesundheit und Krankheit, der die ökologischen und sozialen Faktoren berücksichtigt, die die Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen beeinflussen können, einschließlich

Wohnen, Ernährung und Ernährung, wirtschaftliche und finanzielle Angelegenheiten und andere Umweltfaktoren wie Umweltverschmutzung, Überfüllung, starke Urbanisierung oder im Gegensatz dazu

mangelnde Infrastruktur in ländlichen Gebieten. Es gibt viele Aspekte der Umwelt und des Lebens eines Individuums, die seine Gesundheit und sein

Wohlbefinden beeinflussen. Es gibt vermeidbare Todesfälle in der modernen westlichen Gesellschaft, die mit persönlichen Entscheidungen und Verhaltensfaktoren wie Tabak, Alkohol und

anderem Substanzkonsum, Ernährung und Bewegung zusammenhängen, während in den Entwicklungsländern die Nichtverfügbarkeit von sauberem Wasser ein wesentlicher Faktor für hohe Sterblichkeitsraten im Kindesalter

ist.

Die Kritik des medizinischen Modells unter Berücksichtigung politisch-sozialer Aspekte der individuellen Umwelt kann als marxistische Kritik

angesehen werden, da sie sich auf gesundheitliche Ungleichheiten aufgrund von Klassen (d. h. wohlstand) und als Folge des Kapitalismus. Soziologen mögen argumentieren, dass der medizinische

Beruf vom Elite-System der gebildeten Oberschicht angetrieben wird und dass sie darin investiert sind, die unteren Klassen in der Belegschaft zu halten und den

Status quo mit dem Klassensystem aufrechtzuerhalten. Das ganzheitliche oder bio-psycho-soziale Modell der Krankheit steht im Gegensatz zum autoritären Modell der Annäherung an Krankheiten als

Sätze biologischer Systeme allein. Ein Beispiel dafür, das ganze Individuum zu sehen, wäre, wenn eine Person an Unterernährung litt und der Arzt einfach

Medikamente dafür verschrieb, ohne den finanziellen oder psychischen Zustand der Person zu betrachten. Dies wäre ein Hindernis für ihre Genesung, wenn der

Grund für ihre Unterernährung darin bestünde, dass sie sich keine Nahrung leisten könnten oder ihre Aufnahme durch Wahl einschränken würden.

Gesundheitliche Ungleichheiten und Behinderung

Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass es gesundheitliche Ungleichheiten gibt; zum Beispiel ist die Lebenserwartung in bestimmten geografischen Gebieten viel niedriger als in

anderen (Mackenbach, Karanikolos & McKee, 2013). Armut ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheitsergebnisse, da sie mit einer Reihe anderer Probleme korreliert, darunter

schlechte Wohnverhältnisse, Ernährung und Bildung, eingeschränkter Zugang zu Gesundheitsversorgung, Fitness und Beratung. Aus marxistischer Sicht wird schlechte Gesundheit direkt durch den Kapitalismus

verursacht, da es mit einer anderen Gesellschaftsstruktur keine Armut geben würde.

Das medizinische Modell hat Behinderung auf individueller Ebene als problematisch behandelt, wobei der Schwerpunkt darauf lag, wie Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft passen können, wobei

Behörden entscheiden, wo behinderte Menschen leben, arbeiten und zur Schule gehen sollen (Dare & O’Donovan, 2002). Dies ist ein negativer Fokus, weil

obwohl es bei Behandlungen und Operationen helfen kann, fördert es die Abhängigkeit und verringert die Autonomie. Das Sozialmodell der Behinderung zeigt, dass Menschen mit

Behinderungen kein Problem sind, das gelöst werden muss, aber dass die Gesellschaft aufgrund von Barrieren behindert ist, die eingerichtet wurden, um Personen mit

Behinderungen von der vollständigen Teilnahme auszuschließen. Es ist zum Teil auf Behindertenrechtsaktivismus zurückzuführen. Im Sozialmodell sollte es jedem freistehen, auf

Einrichtungen zuzugreifen und seine Rechte auszuüben, so dass Gebäude so verändert werden, dass sie zugänglich sind und öffentliche Dokumente in einer Vielzahl von Formaten verfügbar sind, mit Änderungen

zum Arbeitsplatz einschließlich körperlicher Veränderungen und Herausforderungen gegenüber Diskriminierung und unangemessenem Sprachgebrauch (Dare & O’Donovan, 2002).

Soziologen interessieren sich für die Art und Weise, wie sich gesellschaftliche Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Einige Personen haben möglicherweise

in der Vergangenheit keine angemessene Gesundheitsversorgung erhalten, da sie als zu behindert und nicht sparenswert galten. Zum Beispiel hatten Menschen mit Down-Syndrom

in den 1940er Jahren eine Lebenserwartung von 12 Jahren im Vergleich zu 60 Jahren in den heutigen Industrieländern (Bittles, Bower, Hussain & Glasson, 2006).

Dies ist ein emotionales Thema und zeigt, dass gesundheitliche Ungleichheiten bestehen und nicht nur mit finanziellen Möglichkeiten zusammenhängen.

Für Studierende, die eine Karriere in der sozialen Betreuung anstreben, sind die Modelle der Behinderung ein wichtiges soziologisches Thema. Obwohl sie möglicherweise nicht so offensichtlich sind wie der oben beschriebene Fall des Down-Syndroms, bleiben subtile Urteile und Vorurteile in der Gesellschaft, wenn nicht in der Ärzteschaft selbst,

in Bezug darauf, wer eine Gesundheitsversorgung verdient. Gesundheits- und Sozialfürsorge kann in einem politischen Kontext gesehen werden, und die Art und Weise, wie Gesundheitsthemen in den

Medien und von Politikern vertreten werden, kann aus einer soziologischen Perspektive betrachtet werden. Die aktuelle Debatte um den Liverpool Care Pathway zum Beispiel wird

von den Medien als grausam dargestellt und als eine Möglichkeit, Patienten, die sich keine private Palliativversorgung leisten können, schnell zu eliminieren.

Fazit

In diesem Aufsatz wurde eine Reihe von Themen im Bereich der Gesundheits- und Sozialfürsorge erörtert, bei denen soziologische Perspektiven relevant sind. Die Hauptperspektiven

, die die Soziologie ausmachen, wurden vorgestellt, mit dem medizinischen Modell und wie sich dies auf die Behandlung von Patienten auswirkt. Gesundheits- und Sozialfürsorge kann

als politisches Thema gesehen werden und wird regelmäßig in den Medien diskutiert. Das Studium soziologischer Perspektiven und ihrer Beziehung zu Gesundheits- und Sozialfürsorge kann

dazu beitragen, eine egalitärere, gesündere Gesellschaft zu schaffen.

Akkerman, A. E., Kuyvenhoven, M. M., van der Wouden, J. C. & Verheij, T. J. (2005) Determinanten der Antibiotika-Überverschreibung in den Atemwegen

Infektionen in der allgemeinen Praxis, Journal of antimicrobial chemotherapy, 56(5), 930-936

Bittles, A. H., Bower, C., Hussain, R. & Glasson, EJ (2006) Die vier Zeitalter des Down-Syndroms, Europäisches Journal für öffentliche Gesundheit, 17(2),

Borrell-Carrió, F., Suchman, A. L. & Epstein, R. M. (2004) Das biopsychosoziale Modell 25 Jahre später: Prinzipien, Praxis und wissenschaftliche Untersuchung, Annalen der Familienmedizin, 2 (6), S.576-582

Wagen, A. & O’Donovan, M. (2002) Gute Praxis bei der Betreuung von Kleinkindern mit besonderen Bedürfnissen, 2nd Ed., Cheltenham: Nelson Thornes

Dennis, A. & Martin, P. J. (2005) Symbolischer Interaktionismus und das Konzept der Macht, Das British Journal of Sociology, 56(2), 191-213

Giddens, A. (1987) Sozialtheorie und moderne Soziologie, Cambridge: Polity Press

Guerrero, A. (2005) Soziale Probleme, Gemeinschaft, Politik und soziales Handeln, London: Pine Forge Press (Sage Publications Ltd.)

Mackenbach, JP, Karanikolos, M. & McKee, M. (2013) Die ungleiche Gesundheit der Europäer: Erfolge und Misserfolge der Politik, The Lancet,

381(9872), 1125-1134

Maus, H. (1962, diese Ausgabe 2014) Eine kurze Geschichte der Soziologie, London: Routledge

Mills, CW (1959, diese Ausgabe 2000) Die soziologische Vorstellungskraft, Oxford: Oxford University Press

Nicholson, L. (Hrsg.) (2013) Feminismus / Postmoderne, London: Routledge

O’Hara, G. (2013) Die Komplexität des ‚Konsums‘: Wahl, Kollektivismus und Partizipation innerhalb des britischen National Health Service, c.

1961-c. 1979, Sozialgeschichte der Medizin, 26(2), 288-304

Owens, C. (1985) Der Diskurs anderer: Feministinnen und Postmoderne, in: Foster, H. (Hrsg.) Postmoderne Kultur, London: Pluto Press

Read, J. (2004) Eine Geschichte des Wahnsinns, in: J. Read, L. R. Mosher & R. P. Bentall (Hrsg.) Modelle des Wahnsinns, London: Routledge

Ritzer, G. (2001) Erkundungen der Sozialtheorie: von der Metatheorisierung zur Rationalisierung, London: Sage

Van Teijlingen, E. (2005) Eine kritische Analyse des medizinischen Modells zur Untersuchung von Schwangerschaft und Geburt, Sociological Research Online,

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