Top 10 Marketing Kpis, die jeder Marketer messen sollte!

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Was sind Key Performance Indicators (KPIs)?

KPIs (Key Performance Indicators) sind quantifizierbare Kennzahlen, mit denen bewertet wird, wie effektiv eine Marketingkampagne ist. Sie sind wertvolle Ressourcen, um Entscheidungen zu treffen und die Rendite Ihrer Marketingausgaben nachzuweisen. Nach der Planung und Umsetzung einer Marketingstrategie besteht der letzte Schritt daher darin, die Ergebnisse zu messen.

Darüber hinaus ist die Messung von Marketing-KPIs von grundlegender Bedeutung, um Ihre Marketingmaßnahmen neu anzupassen. Durch die Messung der richtigen Marketing-KPIs können Sie nicht nur die Effektivität Ihrer Marketingbemühungen bewerten, sondern auch Ihre Strategie langfristig durchsetzen.

Wie wählen Sie Marketing-KPIs aus, die für Ihr Unternehmen wichtig sind?

Es ist wichtig, effiziente Marketing-KPIs entsprechend Ihrem Unternehmen zu wählen. In der Tat führt die Verfolgung der falschen KPIs nicht zu umsetzbaren Ergebnissen und verursacht eine enorme Zeitverschwendung.

Um effiziente Marketing-KPIs auszuwählen, müssen zunächst einige Fragen beantwortet werden. Was ist das Kerngeschäft in meinem Unternehmen? Welche Ergebnisse muss ich erzielen, damit mein Unternehmen wächst? Möchte ich mehr Waren verkaufen, um Leads zu generieren oder Abonnements zu generieren? All diese Informationen helfen Ihnen bei der Auswahl von Marketing-KPIs, die zu Ihren Unternehmenszielen und Ihrem Umfeld passen.

In diesem Artikel haben wir beschlossen, uns auf KPIs zu konzentrieren, die für Ihre Online-Marketingstrategie wichtig sind.

Die 10 wichtigsten Online-Marketing-KPIs, die Sie verfolgen sollten

Marketing-KPIs

#1 – ROMI (Return on Marketing Investment)

Der Zweck der Messung des ROMI besteht darin, zu bewerten, ob die Marketingausgaben zum Gewinn beitragen. Wenn Sie einen positiven Marketing-Return on Investment haben, bedeutet dies, dass Ihre Kampagnen mehr Geld einbringen, als Sie dafür ausgeben.

Wenn Sie den ROMI Ihrer Kampagnen kennen, können Sie auch besser verstehen, wo Sie Ihr Marketingbudget zuweisen müssenum die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn beispielsweise eine Ihrer Kampagnen eine Rendite von 15% für Marketinginvestitionen generiert, während die andere 70% generiert, müssen Sie in Zukunft selbstverständlich Ihr profitabelstes Budget investieren!

Wie misst man ROMI?

Kurzfristiger ROMI

Der kurzfristige ROMI wird berechnet, indem Umsatzgewinne mit Marketinginvestitionen verglichen werden. Diese Berechnung berücksichtigt jedoch nur die direkten Auswirkungen von Marketinginvestitionen auf den Umsatz eines Unternehmens.

Langfristiger ROMI

Langfristiger ROMI kann verwendet werden, um andere weniger greifbare Aspekte der Marketingeffektivität zu bestimmen. In der Tat, wenn eine Marketingkampagne nicht viel Umsatz generiert, sondern die Erwähnungen in sozialen Medien erhöht, wird sie dann immer noch als Misserfolg angesehen? Es ist daher relevant, Maßnahmen wie die Markenbekanntheit in ihren ROMI-Indikatoren zu berücksichtigen, um weniger greifbare Vorteile zu quantifizieren und zukünftige Kampagnen effektiver auszurichten.

Marketingkennzahlen

#2 – Lead-Conversion-Rate

Die Lead-Conversion-Rate stellt den Prozentsatz der Personen oder Unternehmen dar, die potenziell am Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung interessiert waren und am Ende in Opportunities konvertiert wurden. Die Kenntnis Ihrer Conversion-Rate ist wichtig, um zu verstehen, wie Ihr Verkaufstrichter funktioniert und welche Marketingkampagne die besten Auswirkungen auf den ROI Ihres Unternehmens hat.

Wie berechnet man die Lead Conversion Rate?

Um die Lead–Conversion-Rate zu berechnen, müssen Sie die Anzahl der Leads, die in einem Zeitraum in Opportunities konvertiert wurden, in die Anzahl der Leads teilen, die in demselben Zeitraum erstellt wurden, und das Ergebnis mit 100 multiplizieren.

Lead Conversion Rate = (Die Anzahl der konvertierten Leads in einem bestimmten Zeitraum / die Anzahl der in diesem Zeitraum erstellten Leads) x 100

– Wenn beispielsweise im Januar 100 Leads erstellt wurden und in diesem Zeitraum 25 Leads in Opportunities konvertiert wurden, beträgt Ihre Lead-Conversion-Rate (25/100) x 100 = 25%

#3 – Conversion-Rate nach Marketingkanal

Um Ihre Lead-Conversion-Rate zu maximieren, ist es wichtig zu identifizieren, welche Marketingkanäle Ihnen die qualifiziertesten Leads bringen. Verkaufsprospektion? E-Mails? Ereignisse? Inbound? Es ist notwendig, die durchschnittliche Conversion-Rate für jeden dieser Kanäle zu berechnen, um den effizientesten Vorrang einzuräumen und diejenigen zu verbessern, die weniger Chancen bieten.

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#4 – Kosten pro Lead

Kosten pro Lead sind die Kosten, die Sie zahlen, um einen Interessenten durch Internetwerbung zu gewinnen. Wenn Sie Ihre Kosten pro Interessent kennen, können Sie strategischere Marketingentscheidungen treffen: Diese Kennzahlen helfen Ihnen dabei, die Effektivität Ihrer Aktionen zu bewerten und die Kontrolle über Ihr Werbebudget zu behalten.

Wie berechnet man die Kosten pro Lead?

Um Ihre Kosten pro Lead zu berechnen, müssen Sie Ihre Kosten für jede Lead-Generierungskampagne auf einem bezahlten Kanal durch die Gesamtzahl der von dieser Kampagne generierten Leads teilen.

Die Aufteilung Ihrer Kosten pro Lead nach Marketingkanal ist ein Plus: Sie können bewerten, welche Kampagne die beste Leistung erbracht hat und welche Kanäle Sie priorisieren sollten.

Kosten pro Lead = Die Kosten für jede Lead-Generierung / Die Gesamtzahl der Leads, die für diese Kampagne generiert wurden

#5 – Customer Lifetime Value (CLV)

Der Customer Lifetime Value ist eine Vorhersage der Gewinne, die ein Unternehmen während seiner gesamten Beziehung zu jedem einzelnen Kunden erzielt. Durch die Erhöhung des Customer Lifetime Value können Sie die Verbindung zu Ihren Kunden aufrechterhalten, die Rückzugsrate verringern und deren Zufriedenheit steigern. Es wird Ihnen auch helfen, eine angemessene Kosten pro Akquisition zu schätzen.

Wie berechnet man den Customer Lifetime Value?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, CLV zu berechnen. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass jedes Unternehmen im Einklang mit seinen Zielen oder seiner Zielsegmentierung unterschiedliche Variablen für seine Berechnung verwendet. Der einfachste Weg, CLV zu berechnen, besteht jedoch darin, die anfänglichen Kosten für den Erwerb von CLV von den Einnahmen eines Kunden abzuziehen.

Customer Lifetime Value = Die anfänglichen Kosten für die Akquise eines Kunden – Der mit einem Kunden erzielte Umsatz

#6 Organischer Verkehr und Seeverkehr.

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Organischer Traffic bezieht sich auf den Traffic auf Ihrer Website, der von kostenlosen Suchmaschinen wie Google oder Bing oder Yahoo generiert wird. Es ist eine wertvolle Ressource, die normalerweise mehr als die Hälfte des gesamten Datenverkehrs Ihrer Website ausmacht.

SEA bezieht sich auf den Traffic, der durch bezahltes Marketing dank Pay-per-Click-Anzeigen generiert wird. Einerseits ist SEA ein großartiges Tool, da es die vollständige Kontrolle über Ihre Online-Kampagne ermöglicht und Ihnen sofortigen Traffic bietet. Auf der anderen Seite ist der Nachteil des MEERES die monetären Kosten.

Wie berechnet man organischen Traffic und SEA?

Organischer Verkehr und SEA-Verkehr können mit CMS-integrierten Analysetools, Google Analytics oder mit einem Dataviz-Berichtstool gemessen werden, um einen besseren Querverweis mit anderen wichtigen Daten zu erhalten.

# 7 Website-Traffic zu Marketing-Leads

Website-Traffic ist eine wesentliche Metrik, aber an sich könnte er irreführend sein! Wenn Sie beispielsweise viel Traffic erhalten, aber keine Besucher in Leads umwandeln, stimmt in Ihrer Strategie etwas nicht.

Der Schlüssel ist, Ihren Website-Traffic mit anderen Maßnahmen zu vergleichen. Indem Sie den Website-Traffic mit Marketing-Leads vergleichen, können Sie die Effizienz Ihrer Marketingaktionen und deren Auswirkungen auf den ROI Ihres Unternehmens bewerten.

Wie berechnet man den Website-Traffic für Marketing-Leads?

Ihr Website-Traffic zum Marketing-Lead ist der Prozentsatz der Besucher, die zu Leads wurden. Um diesen KPI zu messen, müssen Sie die Anzahl der eindeutigen Besuche durch die Anzahl der im selben Zeitraum generierten Leads teilen. Wenn Sie beispielsweise im Januar 1.000 Website-Besucher und in diesem Zeitraum 100 neue Leads haben, bedeutet dies, dass Ihr Verhältnis von Website-Traffic zu Lead eine Conversion-Rate von 10% beträgt.

Website-Traffic zu Marketing-Leads = die Anzahl der eindeutigen Besuche in einem bestimmten Zeitraum / die Anzahl der im selben Zeitraum generierten Leads.

#8 Social Media ROI

Die Verfolgung des Social Media ROI ist von grundlegender Bedeutung, um die Leistung Ihrer Online-Marketingstrategie zu bewerten. Alle Ihre Social-Media-Bemühungen sollten nachvollziehbar sein, damit Sie nie den Wert einer Kampagne beweisen müssen. Wie bei Fragen zu Website-Traffic-Daten muss die Social-Media-Reichweite mit ihren Auswirkungen auf die Conversion-Raten und den ROI relativiert werden, um eine optimale Marketingstrategie zu erreichen, die über ein Bekanntheitsziel hinausgeht.

Wie berechnet man die Social-Media-Reichweite zu Conversion-Raten?

Um den ROI von Social Media zu berechnen, müssen Sie die Einnahmen jedes Kanals durch die Ausgaben teilen, die in sie geflossen sind. Mit dataviz Reporting-Tool ist ein Plus, um besser Querverweis mit anderen Daten, um die gute Entscheidung zu treffen, um Ihre Strategie zu verbessern.

Social-Media-Reichweite zu Conversion-Raten = Die Einnahmen aus jedem Kanal / Die Ausgaben für jeden Kanal

#9 E-Mail-Marketing-Öffnungsrate und Klickrate

Marketing-KPIs

Die anderen Marketing-KPIs, die zur Messung Ihrer Marketingkampagnen wichtig sind, sind die Mailing-Kampagnenleistungen. Es sind mehrere Maßnahmen erforderlich, um Ihre Mailing-Strategie im Überblick zu behalten :

  • E-Mail-Öffnungsrate

Die E-Mail-Öffnungsrate ist der Prozentsatz der Personen, die eine E-Mail-Kampagne geöffnet haben. Diese Maßnahme ermöglicht es Ihnen, die Relevanz Ihrer E-Mail-Themen zu bewerten und die Qualität und das Engagement Ihrer Mailingliste ans Licht zu bringen.

Um den Prozentsatz der E-Mail-Öffnungsrate zu berechnen, müssen Sie die Anzahl der geöffneten E-Mails durch die Anzahl der gelieferten E-Mails dividieren und mit 100 multiplizieren.

Wenn Sie beispielsweise eine E-Mail an 100 Kontakte senden und diese von 50 Kontakten geöffnet wird, beträgt Ihre E-Mail-Öffnungsrate 50%

E-Mail-Öffnungsrate = (Die Anzahl der geöffneten E-Mails / Die Anzahl der gelieferten E-Mails) x 100

  • Klickrate

Klickrate ist der Prozentsatz der Personen, die auf einen Link in einer E-Mail geklickt haben. Diese Maßnahme ermöglicht die Bewertung Ihrer Call-to-Action-Effizienz. Um die Klickrate Ihrer Mailing-Kampagne zu berechnen, müssen Sie die Anzahl der Klicks auf einen Link durch die Anzahl der gelieferten E-Mails dividieren und mit 100 multiplizieren.

Wenn Sie beispielsweise eine Nachricht an 100 Kontakte senden und 20 von ihnen auf einen Link in der E-Mail klicken, beträgt Ihre Klickrate 20%.

Klickrate = (die Anzahl der Klicks auf einen Link / die Anzahl der gelieferten E-Mails) x 100

#10 Click-to-Open-Rate (CTOR)

Die Click-to-Open-Rate (CTOR) ist ein ergänzendes Maß zur Click-Through-Rate. Der CTOR entspricht auch dem Verhältnis der E-Mails, in denen der Benutzer auf einen Link geklickt hat, jedoch im Gegensatz zur Anzahl der eindeutigen Öffnungen. Mit dieser Maßnahme können Sie die Effektivität des Inhalts Ihrer E-Mail bewerten!

Diese Metrik wird durch die Anzahl der eindeutigen Klicks dividiert durch die Anzahl der eindeutigen Öffnungen multipliziert mit 100 berechnet. Ein guter CTOR variiert zwischen 20 – 30%.

Click to Open Rate (CTOR) = Die Anzahl der eindeutigen Klicks / Die Anzahl der eindeutigen Öffnungen x 100

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Wie verfolgen Sie all diese Marketing-KPIs, ohne sich überfordert zu fühlen?

Die Schwierigkeit für einen Vermarkter besteht darin, all diese Marketing-KPIs mithilfe verschiedener Tools auszuwählen, um sie zu vergleichen und zu analysieren. Diese Übung ist extrem zeitaufwändig und erfordert eine sehr gute Kenntnis der wichtigen Maßnahmen…

Hier sind dataviz-Berichtstools sehr nützlich! Diese Softwarelösungen bieten Berichte und Querverweisanalysen in einem einzigartigen und intuitiven Dashboard.

Hier bei Toucan Toco ist es unsere Mission, Business Performance Stories durch interaktive Daten und Data Storytelling zu erzählen! Unsere kleinen Apps sind mobil, einfach zu bedienen, zum Handeln gemacht und einfach in jedem Informationssystem einzurichten.

Wenn Sie Hilfe bei der Verfolgung Ihrer Marketing-KPIs benötigen, sind wir für Sie da. Senden Sie uns einen Tweet oder eine E-Mail, wir beantworten gerne Ihre Fragen!

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