Ursachen, Anzeichen und Wirkungen
Das verschwindende Zwillingssyndrom wurde erstmals 1945 erkannt. Dies tritt auf, wenn ein Zwilling oder ein Multiples während der Schwangerschaft infolge einer Fehlgeburt eines Zwillings oder Multiplen in der Gebärmutter verschwindet. Das fetale Gewebe wird vom anderen Zwilling, Multiplen, Plazenta oder der Mutter absorbiert. Dies gibt den Anschein eines „verschwindenden Zwillings“.“
Wie wird das verschwindende Zwillingssyndrom identifiziert?
Vor der Verwendung von Ultraschall wurde die Diagnose des Todes eines Zwillings oder Multiplen durch eine Untersuchung der Plazenta nach der Entbindung gestellt. Heute, mit der Verfügbarkeit von frühem Ultraschall, kann das Vorhandensein von Zwillingen oder mehreren Föten während des ersten Trimesters nachgewiesen werden. Ein Follow-up-Ultraschall kann das „Verschwinden“ eines Zwillings aufdecken.
Zum Beispiel kann eine Frau in der 6. oder 7. Schwangerschaftswoche einen Ultraschall haben. Der Arzt identifiziert zwei Föten, und der Frau wird gesagt, dass sie Zwillinge hat. Wenn die Frau zu ihrem nächsten Besuch zurückkehrt, ist mit einem Doppler nur ein Herzschlag zu hören.
Ein zweiter Ultraschall wird durchgeführt und nur ein Fötus wird beobachtet. Darüber hinaus können einige Frauen Symptome haben, die auf eine Fehlgeburt hindeuten, obwohl ein Ultraschall ein einzelnes Baby in der Gebärmutter zeigt.
Das verschwindende Zwillingssyndrom wurde seit der Anwendung von Ultraschall in der frühen Schwangerschaft häufiger diagnostiziert. Schätzungen zufolge tritt das verschwindende Zwillingssyndrom bei 21-30% der multifetalen Schwangerschaften auf.
Was verursacht das verschwindende Zwillingssyndrom?
In den meisten Fällen ist die Ursache des verschwindenden Zwillingssyndroms unbekannt. Anomalien, die zum Verschwinden des Zwillings führen, scheinen eher von früh in der Entwicklung als von einem plötzlichen Auftreten her vorhanden zu sein.
Die Analyse der Plazenta und / oder des fetalen Gewebes zeigt häufig Chromosomenanomalien beim verschwindenden Zwilling, während der überlebende Zwilling normalerweise gesund ist. Eine falsche Nabelschnurimplantation kann ebenfalls eine Ursache sein.
Was sind die Auswirkungen auf die Mutter und den überlebenden Zwilling?
Wenn der Verlust innerhalb des ersten Trimesters auftritt, weisen weder der verbleibende Fötus noch die Mutter im Allgemeinen klinische Anzeichen oder Symptome auf. Die Prognose des überlebenden Zwillings ist normalerweise ausgezeichnet, dies hängt jedoch von den Faktoren ab, die zum Tod des anderen Zwillings beigetragen haben.
Wenn der Zwilling im zweiten oder dritten Trimester stirbt, besteht ein erhöhtes Risiko für den überlebenden Fötus, einschließlich einer höheren Rate an Zerebralparese.
Wenn ein Zwilling nach der embryonalen Trächtigkeit stirbt, kann das Wasser im Gewebe des Zwillings, das Fruchtwasser und das Plazentagewebe resorbiert werden. Dies führt zur Abflachung des verstorbenen Zwillings durch den Druck des überlebenden Zwillings.
Bei der Entbindung kann der verstorbene Fötus als Fetus compressus (komprimiert genug, um bemerkt zu werden) oder als Fetus papyraceous (bemerkenswert abgeflacht durch den Verlust von Flüssigkeit und dem größten Teil des Weichgewebes) identifiziert werden.
Was sind die Anzeichen für ein mögliches verschwindendes Zwillingssyndrom?
Untersuchungen zeigen mehr Fälle bei Frauen über 30 Jahren. Die Symptome beginnen normalerweise früh im ersten Trimester und umfassen Blutungen, Gebärmutterkrämpfe und Beckenschmerzen.
Welche medizinische Versorgung wird empfohlen?
Bei einem unkomplizierten verschwindenden Zwilling im ersten Trimester ist keine besondere medizinische Versorgung erforderlich. Weder der überlebende Zwilling noch die Mutter würden eine medizinische Behandlung benötigen. Wenn der fetale Tod im zweiten oder dritten Trimester liegt, kann die Schwangerschaft als Hochrisiko behandelt werden.
Schwangere Frauen sollten bei Blutungen, Krämpfen und Beckenschmerzen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ultraschall sollte verwendet werden, um festzustellen, dass kein lebensfähiger Fötus übrig bleibt, bevor entschieden wird, ob ein D & C angezeigt sein könnte.
Die Frau kann in vielen Fällen auf eine natürliche Fehlgeburt warten.
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