Primäre Gesundheitsversorgung -Einführung, Grundsätze und Elemente

Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur der Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen (WHO Definition of Health 1948).
Gesundheit ist ein grundlegendes Menschenrecht. Der Staat trägt die Verantwortung für die Gesundheit seiner Bürger. Nationale Regierungen auf der ganzen Welt sind bestrebt, ihre Gesundheitsdienste auszubauen und zu verbessern. Die aktuelle Situation ist urban orientiert, meist heilender Natur und für einen kleinen Teil der Bevölkerung zugänglich.

Primäre Gesundheitsversorgung

Primäre Gesundheitsversorgung kann definiert werden als:
Grundlegende Gesundheitsversorgung auf der Grundlage praktischer, wissenschaftlich fundierter und sozial akzeptabler Methoden und Technologien, die Einzelpersonen und Familien in der Gemeinschaft durch ihre uneingeschränkte Beteiligung und zu Kosten, die sich Land und Gemeinschaft leisten können, allgemein zugänglich gemacht werden.

Auf internationaler Ebene brachte die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 1948 einen Durchbruch, indem sie in Artikel 25 feststellte:
„Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der der Gesundheit und dem Wohlergehen seiner selbst und seiner Familie angemessen ist“
Die Präambel der WHO-Verfassung bekräftigt auch, dass es eines der Grundrechte eines jeden Menschen ist, „den höchsten erreichbaren Gesundheitsstandard“ zu genießen.
Soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeit, die Anerkennung der entscheidenden Rolle der Beteiligung der Gemeinschaft, veränderte Vorstellungen über die Natur von Gesundheit und Entwicklung, die Bedeutung des politischen Willens erforderten neue Ansätze, um die Medizin im Dienst der Menschheit wirksamer zu machen.

Vor diesem Hintergrund beschloss die 30. Weltgesundheitsversammlung im Mai 1977 in Alma Ata, dass
„das wichtigste soziale Ziel der Regierungen und der WHO in den kommenden Jahrzehnten darin bestehen sollte, dass alle Bürger der Welt bis zum Jahr 2000 ein Gesundheitsniveau erreichen, das es ihnen ermöglicht, ein sozial und wirtschaftlich produktives Leben zu führen“

Dies gipfelte im internationalen Ziel der GESUNDHEIT FÜR ALLE bis zum Jahr 2000 als soziales Ziel von allen Regierungen.
Auf der gemeinsamen internationalen Konferenz von WHO und UNICEF 1978 in Alma – Ata (UdSSR) forderten die Regierungen von 134 Ländern und viele Freiwilligenorganisationen einen revolutionären Ansatz für die Gesundheitsversorgung.
Die Erklärung, dass „die bestehende grobe Ungleichheit im Gesundheitszustand der Menschen, insbesondere zwischen Industrie- und Entwicklungsländern sowie innerhalb von Ländern, politisch, sozial und wirtschaftlich inakzeptabel ist“

Gesundheit für alle bedeutet, dass Gesundheit in die Reichweite eines jeden in einer bestimmten Gemeinschaft gebracht werden muss. Es beinhaltet die Beseitigung von Gesundheitshindernissen – das heißt die Beseitigung von
• Unterernährung
• Ignoranz
• Krankheit
• Kontaminierte Wasserversorgung
* Unhygienisches Wohnen usw.

Es hängt vom fortgesetzten Fortschritt in der Medizin und im Gesundheitswesen ab. In der Erklärung von Alma Ata wurden alle Regierungen aufgefordert, nationale Politiken, Strategien und Aktionspläne zu formulieren, um die primäre Gesundheitsversorgung als Teil eines nationalen Gesundheitssystems zu starten und aufrechtzuerhalten. Es bleibt jedem Land überlassen, entsprechend seinen eigenen Umständen Innovationen zu entwickeln, um die primäre Gesundheitsversorgung zu gewährleisten

Es folgte die Formulierung und Annahme der Globalen Strategie für Gesundheit für alle durch die 34. Weltgesundheitsversammlung in 1981.
Die primäre Gesundheitsversorgung hat in vielen Ländern mit dem Thema „Gesundheit für alle bis 2000 n. Chr.“ einen guten Start hingelegt

Die primäre Gesundheitsversorgung ist ein neuer Ansatz für die Gesundheitsversorgung, der auf Gemeinschaftsebene alle Faktoren integriert, die zur Verbesserung des Gesundheitszustands der Bevölkerung erforderlich sind.

Konzept der primären Gesundheitsversorgung

PHC ist für alle, insbesondere für Bedürftige. Unabhängig vom sozialen und wirtschaftlichen Status muss jeder einzelne in der Nation Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung haben.
Die Dienste sollten für die Gemeinschaft akzeptabel sein und es muss eine aktive Beteiligung der Gemeinschaft geben. Die Gesundheitsdienste müssen wirksam, präventiv, fördernd und heilend sein. Die Dienstleistungen sollten ein integraler Bestandteil des Gesundheitssystems des Landes sein. Das Programm muss effizient und sektorübergreifend sein, da die Gesundheit nicht isoliert endet

Ebenen der Gesundheitsversorgung

Es gibt 3 Ebenen des Gesundheitsdienstes:
1. Grundversorgung
2. Sekundäres Versorgungsniveau
3. Tertiärversorgung

Grundversorgung
Erste Kontaktebene von Individuum, Familie und Gemeinschaft mit dem Gesundheitssystem. Es ist am effektivsten und nah an den Menschen und beinhaltet:
* PHC
• BHU, RHC, THQ
• Kliniken
• RMO
• GP

Sekundäres Versorgungsniveau
Höheres Versorgungsniveau, bei dem komplexere Probleme behandelt werden. Es umfasst:
• DHQ
• THQ
• Gesundheitszentren
• Krankenhäuser

Tertiärstufe
Spezialisierte Gesundheitsversorgung wird auf Tertiärstufe angeboten. Spezielle Einrichtungen stehen zur Verfügung. Spezialisiertes Gesundheitspersonal ist anwesend. Es handelt sich um
• Lehrkrankenhäuser,
• Regionalkrankenhäuser
• Zentralkrankenhäuser
• Spezialkrankenhäuser

Grundsätze der primären Gesundheitsversorgung

1. Eigenkapital
2. Bürgerbeteiligung
3. Sektorübergreifende Koordinierung
4. Angemessene Technologie

Gerechtigkeit / gerechte Verteilung

Das erste Schlüsselprinzip der Strategie für die primäre Gesundheitsversorgung ist die Gerechtigkeit oder gerechte Verteilung der Gesundheitsdienste. Die Gesundheitsdienste müssen von allen Menschen unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit gleichermaßen genutzt werden, und alle ( reich oder arm, städtisch oder ländlich) müssen Zugang zu Gesundheitsdiensten haben. Derzeit befinden sich die Gesundheitsdienste hauptsächlich in Städten und sind für die Mehrheit der Bevölkerung in den Entwicklungsländern nicht zugänglich.

Beteiligung der Gemeinschaft

Die Gesamtverantwortung liegt beim Staat. Die Einbeziehung von Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften in die Förderung ihrer eigenen Gesundheit und ihres Wohlergehens ist ein wesentlicher Bestandteil der primären Gesundheitsversorgung. Die PHC-Abdeckung kann nicht ohne die Beteiligung der Gemeinschaft an der Planung erreicht werden, Implementierung und Wartung von Gesundheitsdiensten.

Sektorübergreifende Koordination

In der Erklärung von Alma –Ata heißt es, dass PHC neben dem Gesundheitssektor alle verwandten Sektoren und Aspekte der nationalen und kommunalen Entwicklung umfasst, insbesondere Bildung, Landwirtschaft, Tierhaltung, Lebensmittel, Industrie, Bildung, Wohnen, öffentliche Arbeiten und Kommunikation.
Um eine Zusammenarbeit zu erreichen, ist eine Planung auf Länderebene erforderlich, die alle Sektoren einbezieht.

Geeignete Technologie

Technologie, die wissenschaftlich fundiert, an die lokalen Bedürfnisse anpassbar und für diejenigen, die sie anwenden, und für diejenigen, für die sie verwendet wird, akzeptabel ist und von den Menschen selbst mit den Ressourcen der Gemeinschaft und des Landes aufrechterhalten werden kann leisten können.

Wesentliche Komponente / Elemente

1. Aufklärung über vorherrschende Gesundheitsprobleme und die Methoden, sie zu erkennen, zu verhindern und zu kontrollieren
2. Förderung der Nahrungsmittelversorgung und der richtigen Ernährung, einer ausreichenden Versorgung mit sauberem Wasser und sanitärer Grundversorgung
3. Gesundheitsversorgung von Mutter und Kind einschließlich Familienplanung
4. Immunisierung gegen schwere Infektionskrankheiten
5. Prävention und Bekämpfung lokal endemischer Krankheiten
6. Behandlung von Volkskrankheiten und Verletzungen
7. Förderung der psychischen Gesundheit
8. Bereitstellung wesentlicher Medikamente

Erweiterte Elemente im 21.Jahrhundert

  1. Erweiterte Optionen für Impfungen
  2. Bedürfnisse der reproduktiven Gesundheit
  3. Bereitstellung wesentlicher Technologien für die Gesundheit
  4. Gesundheitsförderung
  5. Prävention und Bekämpfung nicht übertragbarer Krankheiten
  6. Lebensmittelsicherheit und Bereitstellung ausgewählter Nahrungsergänzungsmittel

Millenniums-Entwicklungsziele
Die Millenniums-Entwicklungsziele stellen die Gesundheit in den Mittelpunkt der Entwicklung und stellen Verpflichtungen von Regierungen auf der ganzen Welt dar, Armut und Hunger zu verringern und Kranke gesundheit

1. Extreme Armut und Hunger ausrotten
2. Erreichen Sie eine universelle Grundschulbildung
3. Förderung der Geschlechtergerechtigkeit
4. Verbesserung der Gesundheit von Müttern
5. Senkung der Kindersterblichkeit
6. Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen übertragbaren Krankheiten
7. Gewährleistung der ökologischen Nachhaltigkeit
8. Develop global partnership for development

Physician
Ein Arzt ist eine Person, die regelmäßig an einer medizinischen Fakultät zugelassen wurde, die in dem Land, in dem sie sich befindet, ordnungsgemäß anerkannt ist, die vorgeschriebenen Studiengänge in Medizin erfolgreich abgeschlossen und die erforderliche Qualifikation erworben hat, um gesetzlich zugelassen zu werden Medizin praktizieren (umfassend Prävention, Diagnose, Behandlung und Rehabilitation) mit unabhängigem Urteil zur Förderung der gemeinschaftlichen und individuellen Gesundheit. WHO 1972

Krankenhaus
Krankenhaus ist eine Wohneinrichtung, die kurz- und langfristige medizinische Versorgung bietet, die aus Beobachtungs-, Diagnose-, Therapie- und Rehabilitationsdiensten für Personen besteht, die an einer Krankheit oder Verletzung leiden oder vermutet werden, und für Gebärende. WHO 1963

Lesen Sie mehr über primäre Gesundheitsversorgung

Primäre Gesundheitsversorgung – Globale Ziele und Ursachen des Scheiterns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.